In Bonn spricht man gutes Deutsch

30 Jahre Goethe-Institut: Deshalb lernen wir die Sprache hier in dieser Stadt. Es gibt ein tolles Kulturangebot, und es gibt hier viele Möglichkeiten, seine Deutschkenntnisse sehr schnell zu verbessern

 Sprachschüler aus der ganzen Welt lernten im Goethe-Institut Deutsch und nahmen auch am Zeitungsprojekt des GA teil FOTOS: GOETHE-INSTITUT

Sprachschüler aus der ganzen Welt lernten im Goethe-Institut Deutsch und nahmen auch am Zeitungsprojekt des GA teil FOTOS: GOETHE-INSTITUT

Ich komme aus Nigeria und wohne zurzeit in der Schweiz. Meine Muttersprache ist Igbo, Englisch ist die Amtssprache meines Landes. In der Schweiz habe ich sowohl Französisch als auch Deutsch gelernt. Dort habe ich auch eine Ausbildung zur Dolmetscherin gemacht. Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß. Da ich dazu aber fließend Hochdeutsch beherrschen muss, habe ich mich für den Sprachkurs im Goethe-Institut in Bonn entschieden, weil man in Bonn gutes Hochdeutsch spricht. In der Schweiz wird oft Schweizerdeutsch gesprochen.

Die Vorstellung, einmal für einen Monat nur Hochdeutsch zu hören, hat mich fasziniert. Deswegen habe ich mich für einen einmonatigen Sprachaufenthalt in Bonn entschieden. Mein Ziel ist nicht nur, meine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch allgemeine Kenntnisse über Deutschland zu sammeln. Ich habe Bonn auch wegen seines großen Kulturangebotes ausgesucht.

Kaum zu glauben, dass ich nur zwei Wochen hier bin, da stelle ich schon fest, dass sich meine Deutschkenntnisse verbessert haben. Es hat sich jetzt schon gelohnt. Die Schule und das Team sind ausgezeichnet. Ich werde bald in die Schweiz zurückkehren und bin sehr zufrieden, diese bereichernde Erfahrung gemacht zu haben.

Stella Güntensperger aus Nigeria , Sprachschülerin, lebt in der Schweiz

Ich stamme aus Moskau, Russland, bin verheiratet und lebe seit zwei Jahren mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Bonn. Als ausgebildete Lehrerin unterrichte ich die Fächer Englisch und Französisch. Ich habe an der Mikhael Sholokhov Universität in Moskau studiert und dann 15 Jahre als Dozentin am Internationalen Institut für Management gearbeitet.

Seit etwa drei Jahren lerne ich Deutsch. Zuerst habe ich die Sprache alleine gelernt. Dann habe ich die Angebote vom Goethe-Institut gesehen und mich entschieden, dort Deutschkurse zu belegen. Jetzt besuche ich einen C1 Kurs, und mein Ziel ist es, Deutsch bis zum Niveau C2 zu erlernen. Ich lerne Deutsch, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Mein Wunsch ist, in Deutschland als Lehrerin an einer Schule arbeiten zu können. Und ich hoffe, dass ich dieses Ziel eines Tages erreichen werde.

Liudmila Reintsema aus Russland, Sprachschülerin, lebt in Bonn, Goethe-Institut

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort