Floßfahrt Hier war Teamarbeit gefragt

Achtklässler machten in Manderscheid wichtige Erfahrungen für das Klassenklima.

 Ein starkes Team: Schüler paddeln mit ihrem Floß.

Ein starkes Team: Schüler paddeln mit ihrem Floß.

Foto: August-Macke-Schule

Unsere letzte Klassenfahrt führte uns nach Manderscheid in die Eifel. Wir fuhren vom Bonner Hauptbahnhof mit dem Zug nach Koblenz, dort stiegen wir um und fuhren weiter bis Wittlich.

Die Zeit während der Fahrt vertrieben wir uns mit Spielen, zum Beispiel mit Skipbo. In Wittlich stiegen wir in den Bus, der uns bis zur Jugendherberge Manderscheid brachte.

Kaum angekommen, startete auch schon unser Programm. Per GPS mussten wir die Gegend erkunden, die wir so kennenlernten. Am zweiten Tag liefen wir bis in die Nähe der Burg Manderscheid und bauten dort am Burgweiher in zwei Teams Flöße. Natürlich durften wir sie auch ausprobieren.

Das war besonders abenteuerlich. Und da der Weiher sehr idyllisch lag, war es auch sehr schön. Wir machten auch noch Spiele mit dem Ziel, ein besseres Teamgefühl aufzubauen. Das hat wirklich großen Spaß gemacht. Nach ungefähr sechs Stunden kamen wir wieder in der Jugendherberge an.

Bald hieß es dann auch schon für uns, die Sachen zu packen, denn am nächsten Tag fuhren wir auch schon wieder zurück nach Bonn. Auf unser Zuhause haben wir uns alle sehr gefreut, obwohl wir auch Spaß auf der Klassenfahrt hatten.

August-Macke-Schule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort