Glosse

Warum sind wir so faul?

Die Faulheit hat uns im Griff. Wir stellten uns die Frage, warum Menschen heutzutage überhaupt so faul sind und sind zum folgenden Entschluss gekommen: Die Smartphones beeinflussen alle unsere Aktivitäten. Denn seit dem Jahr 2012 besitzt fast jeder ein solches Ablenkungsmanöver. Vor allem Schüler.

Somit hat keiner mehr Lust, Hausaufgaben zu machen, zu arbeiten oder den Haushalt zu erledigen. All diese alltäglichen Aufgaben müssen aber erledigt werden, dennoch fällt es uns schwer.

Selbst, wenn bald eine Klassenarbeit geschrieben wird oder viel zu tun ist, haben wir nicht die Motivation, uns vorzubereiten und schieben alles auf den nächsten Tag auf. Es fällt uns einfach sehr schwer, das, was wir uns vornehmen, auch umzusetzen. Stattdessen beschäftigen wir uns lieber mit dem Handy.

Es gibt verschiedene Gründe für dieses Verhalten: Wir sind müde, geschafft von der Anstrengung auf der Arbeit und in der Schule. Wir suchen die Erholung, Ablenkung und einfach die Abwechslung.

Es ist einfach, sich mit dem Smartphone zu beschäftigen, vor allem, wenn einem langweilig ist. Es muss nur geladen sein. Ob uns davon auch irgendwann langweilig wird? Hoffentlich, denn es hält nur davon ab, das Richtige zu tun.

Helmholtz-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort