Musik "Gangster-Rapper" mit Erfolg

Bushidos Bild in der Öffentlichkeit ist sehr umstritten

 Der Rapper Bushido.

Der Rapper Bushido.

Foto: dpa

"Du bist der Mensch für den sich zu leben lohnt. Meine Liebe für dich ist grenzenlos." Hört man diesen Text, könnte man meinen, er stamme von einem deutschen Musiker wie Xavier Naidoo oder dem Songwriter Philipp Poisel. Vermutlich würden die Wenigsten darauf kommen, dass er von dem Berliner Rapper Bushido verfasst wurde.

Der in Bonn geborene 36-Jährige, mit deutscher Mutter und tunesischem Vater, veröffentlichte bereits 15 Alben und ist vermutlich den meisten Leuten durch verschiedene Skandale und eine lange Liste von Vorwürfen bekannt. Unter anderem gilt er als frauenfeindlich, und in den Medien wird immer wieder über Verbindungen zur organisierten Kriminalität spekuliert.

Für Wirbel sorgte zuletzt sein Lied "Stress ohne Grund", in dem er Politiker und andere Prominente, wie zum Beispiel Klaus Wowereit oder Kay One beleidigt. Ebenfalls negativ aufgefallen ist er mit seinem Lied und dem dazugehörigen Video "Leben und Tod des Kenneth Glöckler". Darin greift er seinen ehemaligen Freund und Rapper Kay One an und stellt dessen Hinrichtung dar.

Bushidos Texte gelten oftmals als beleidigend und gewaltverherrlichend, dennoch ist Bushido musikalisch erfolgreich, was seine zahlreichen Auszeichnungen, wie zum Beispiel mehrere Echos sowie der "Bambi" beweisen. Als Protest darauf, gaben andere Künstler wie Heino ihren Bambi zurück mit der Begründung: "Ich bin zutiefst empört, dass man einem gewalttätigen Kriminellen wie Bushido den Bambi verleiht. Mit diesem Mann möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden."

Bushido zeigt sich auch anders. In anderen Texten spricht er über persönliche Erfahrungen, beispielsweise über seinen Vater, der ihn schon in seiner Kindheit verlassen hat. Außerdem schrieb er ein Lied als Hochzeitsgeschenk für seine Frau und ein Lied zur Geburt seiner Tochter. Und er engagiert sich für Kinder aus armen Verhältnissen. Entsprechend geteilt fällt in der Öffentlichkeit das Bild von Bushido aus.

In Umfragen können die meisten nichts mit dem Namen Bushido anfangen. Wegen seiner Texte lehnen ihn viele ab, andere betrachten seine Texte differenziert, indem sie auf die zwei Seiten Bushidos Bezug nehmen. Eben, dass er ja auch anders könne.

Die häufigsten Reaktionen auf "Bushido" sind in der Regel "Gangster-Rapper" wegen seiner "menschenverachtenden" Texte. Häufig wird ihm dennoch zugetraut, ein lieber Familienvater und sozial engagiert zu sein. Vermutlich ist diese unterschiedliche Wahrnehmung gewollt. Bushido bedient auf diese Weise mehrere Altersgruppen und ist der Öffentlichkeit bekannt. Dies wirkt sich sicher positiv auf die Verkaufszahlen seiner Musik aus.

Die beiden letzten Alben sind entsprechend seiner beschriebenen zwei Gesichter, sehr unterschiedlich ausgefallen. Man darf deshalb gespannt sein, wie Bushidos neues Album, das am 13. Februar erscheint, ausfallen wird. Zeigt er uns dann seine Seite als Familienvater oder die des Elternschrecks?

Otto-Kühne-Schule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort