Frühe Schokohasen verderben Vorfreude

Schon seit Januar bieten die Geschäfte spezielles Osternaschwerk an und verlocken zu Einkäufen lange vor dem Fest

 Süßes im Osternest.

Süßes im Osternest.

Foto: DPA

"Kinder, seht mal, was Oma euch mitgebracht hat." Es öffnet sich eine Dose voller Schokoeier. Dabei ist längst noch nicht Ostern. Viele Kinder kennen so eine Situation. Osterspezialitäten werden schon ab Ende Januar angeboten. Doch ist dies richtig?

Die Osterzeit ist doch eine besondere Zeit. Dazu gehören besondere Süßigkeiten wie Schokoeier in unterschiedlichen Variationen, Osterhasen, Nester und vieles mehr. Es gibt auch besondere Rituale, wie Ostereiersuchen mit der ganzen Familie, Osterkränze backen, Ostereier bemalen, Ostereier in den Baum hängen, Schokoladenzaubereien kreieren und das Haus mit Oster-Deko zu schmücken.

Aber, wenn wir schon so früh alles bekommen, verdirbt einem das die Vorfreude auf das Fest. Ähnlich ist es auch jedes Jahr mit Weihnachten. Dann gibt es auch schon Monate vorher all die Leckereien zu kaufen, auf die man sich an Weihnachten freut. Das Argument, durch den frühen Kauf am Ende weniger Stress zu haben, klingt irgendwie unglaubwürdig.

Es gibt genug Geschäfte, die auch kurz vor Ostern und Weihnachten noch genügend Süßigkeiten anbieten.

Wie heißt es doch so schön, Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Liebfrauenschule, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort