Auslandsjahr Erfahrungen fürs Leben

Australische Schülerin zu Gast in Bonn

Seit Januar lebe ich für ein Jahr in Bonn. Ich bin Gastschülerin aus Australien und hierher gekommen, weil ich die deutsche Sprache lernen wollte. Ein bisschen konnte ich sie schon, weil meine Mutter Deutsche ist.

Die ersten Monate sind im Nu verflogen, und ich hab viel erlebt. Zum Beispiel habe ich den Aachener Dom besucht, den Kölner Dom, war auf den Drachenfels und habe viel auf dem Rhein unternommen. In Australien müssen wir Schüler eine Uniform tragen, hier kann man anziehen, was man will.

Deutschland gefällt mir gut, vor allem auch die grüne Landschaft, die nicht so verbrannt und trocken ist wie in Australien. Besonders schön ist hier die Freiheit und Freude, die man haben kann.

Ich freue mich jetzt schon darauf, in Deutschland das Weihnachtsfest zu erleben. Ich hoffe, an meine Erfahrungen hier werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern.

Liebfrauenschule, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort