Liebfrauenschule, Klasse 8b, Bonn Endlich Ferien!

BONN · Erholung vom Schulstress, aber es gibt Eltern, die wollen, dass wir dann lernen.

Endlich Ferien! Für uns Schüler bedeutet das: ausschlafen, kein Schulstress, keinen Druck, viel Spaß haben, relaxen und einfach mal abschalten!

Aber es gibt doch wirklich Eltern, die von ihren Kindern erwarten, dass sie in den wohlverdienten Ferien die Schulbücher durcharbeiten und sämtlichen Stoff vor- und nacharbeiten. Wieso kommen Eltern auf solch verrückten Ideen? Urlaub ist doch auch für die Erwachsenen wichtig, weil sie eine Pause von ihrem Job brauchen! Wir Kinder erwarten ja auch nicht von unseren Eltern, dass sie im Urlaub oder in den Ferien arbeiten.

Sicher wollen die Eltern, dass wir vor allem Lücken durch Wiederholung aufarbeiten. Aber wir Schüler brauchen die Ferien, um uns vom G8-Schulstress zu erholen. Unter der Schulwoche sind wir oft erst um 16.30 Uhr zu Hause. Danach hat niemand Zeit für Hobbys. Wir müssen Hausaufgaben erledigen und lernen für Tests, Klassenarbeiten oder Klausuren.

Da bleibt vielen Schülern keine Zeit mehr für Freizeitaktivitäten. Vielleicht ist ein Kompromiss eine Lösung.

Man kann es vielleicht so machen, dass man beispielsweise in der letzten Ferienwoche zu Hause ist, um sich auf die Schule vorzubereiten und schon mal alle Hefte zu beschriften und Bücher fürs neue Schuljahr zu kaufen.

Vielleicht kann man ja einen Blick in die Vokabeln wagen und sich so auf den Unterricht einstellen. Denn nur ausgeruht und gut erholt können wir Schüler voller Energie wieder ins neue Schuljahr starten.

Liebfrauenschule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort