Ein Stück Freiheit

Über die Unabhängigkeit mittels einer Wertmarke für 72 Euro

Seit meiner Geburt habe ich eine Gehbehinderung und andere Einschränkungen. Deshalb besitze ich einen Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk Gehbehinderung. Somit habe ich Anspruch auf eine Wertmarke, um mit Bus und Bahn zu fahren oder Ermäßigung bei der Kfz-Steuer zu erhalten. Da ich aber keinen Führerschein machen kann, habe ich mich für die Wertmarke entschieden, um wenigstens etwas unabhängiger zu werden.

Deshalb beschloss ich vor zwei Jahren, die Wertmarke zu beantragen, um diese für ein Jahr in Anspruch nehmen zu können. Dazu musste ich für ein Jahr 72 Euro überweisen.

Mit dieser Marke kann ich nun in Verbindung mit meinem Schwerbehindertenausweis kostenlos den öffentlichen Bahn- und Busverkehr nutzen.

Das heißt, ich fahre beispielsweise zur Berufsschule, ohne extra eine Fahrkarte am Fahrkartenautomat ziehen zu müssen, mit der Regionalbahn nach Bonn und im Anschluss mit der Straßenbahn. Dasselbe gilt auch bei der Fahrt mit dem Bus oder U-Bahnen in ganz Deutschland, ausgenommen sind Fernzüge.

Ich bin sehr froh, dass ich so die Möglichkeit habe, ohne zusätzliche Kosten mich halbwegs selbstständig bewegen und reisen zu können, ohne ständig meine Mitmenschen um Hilfe bitten zu müssen. Die Wertmarke bedeutet für mich ein Stück mehr Freiheit.

Ludwig-Erhard-Berufskolleg, FABM 4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort