Das stinkt ganz gewaltig 225 Millionen Zigaretten werden täglich geraucht

Hier erst ein paar Zahlen, die ich gefunden habe. Sechs Millionen Menschen sterben im Jahr weltweit an den Folgen ihres Zigarettenkonsums. In Deutschland werden jeden Tag 225 Millionen Zigaretten geraucht.

 Ein Raucher mit Zigarette.

Ein Raucher mit Zigarette.

Foto: dpa

Etwa 20 Millionen erwachsene Raucher gibt es in Deutschland, das sind etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Zahl der jungen Raucher hier im Land steigt weiter. Hier sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen wegen ihres Tabakkonsums. Vor allem steigt immer noch die Zahl von jungen Menschen in Deutschland, die rauchen.

Das sind die Zahlen. Konkret bedeuten sie, egal, wo man sich draußen oder zwischen vielen Menschen aufhält, überall stinkt es grässlich nach Zigarettenrauch! Leider ist es erlaubt, dass sich so viele früh in den Tod qualmen oder ihre Kinder schon während der Schwangerschaft abhängig machen.

Raucherinnen auf die Welt gebrachte Neugeborene müssen erst einmal auf Entzug gehen. Auch Kinder, die schon älter sind, haben oft das Pech, Passivraucher zu sein, weil ihre Eltern sie vollqualmen. So ist es auch kein Wunder, dass die meisten rauchenden Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren alt sind. Unter vielen Jugendlichen gilt es leider immer noch als cool, zu rauchen.

Wer nicht raucht, gehört bei vielen Jugendgruppen nicht dazu. Darum kommen viele junge Erwachsene auch durch Gruppenzwang zur Abhängigkeit der Zigarette. Die meisten Raucher wissen zwar, dass Rauchen der Gesundheit schadet, trotzdem machen sie weiter. Die 225 Millionen Zigaretten pro Tag bringen dem Staat allerdings viel Geld ein, da Zigaretten hoch besteuert werden.

Ob sich die Steuern denn wirklich rechnen gegenüber den vielen Arztkosten, die die kranken Raucher verursachen, zum Beispiel durch Herzinfarkte, ist jedoch fraglich. Rauchen hat eigentlich gar keinen Sinn. Das heißt: Finger weg von den Zigaretten. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch eine Wohltat für die ganze Bevölkerung.

Liebfrauenschule, Klasse 9a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort