Kommentar Zu großer Fußabdruck

Was heute auf der Welt passiert, ist ausschlaggebend für die Zukunft, besonders für meine Generation. Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung sind Jugendliche unter 15 Jahre (26 Prozent).

Während in Deutschland nur 13 Prozent der Bevölkerung unter 15 Jahre alt sind, sind in afrikanischen Ländern wie Burundi, Kongo, Tschad, aber auch in Afghanistan 46 Prozent der Bevölkerung unter 15 Jahre alt. Betrachtet man den ökologischen Fußabdruck in diesen Ländern, sieht man, dass der Fußabdruck in Deutschland drei Mal größer ist als der in Afrika und Asien.

Unter dem ökologischen Fußabdruck versteht man die Fläche auf der Erde, die notwendig ist, den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen unter den heutigen Konsum- und Herstellungsbedingungen zu ermöglichen.

Zu unserem Konsumverhalten zählt auch unsere Ernährungsweise. Allein für unseren Fleischkonsum werden große Flächen des Urwalds im Amazonas abgeholzt und so die grüne Lunge der Erde zerstört.

Wenn wir ernsthaft etwas gegen den Klimawandel tun wollen, müssen wir alle jetzt handeln. Durch sein eigenes Konsumverhalten kann jeder zum Schutz des Klimas und unserer Umwelt beitragen und den Druck auf die Politik erhöhen, damit endlich gehandelt wird. Denn sonst ist unsere Zukunft in Gefahr.

Carl-v.-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort