Wozu überhaupt noch heiraten?

Wenn Eltern sich trennen, wird es für die Kinder so oder so schwer

 Wenn Eltern sich scheiden, leiden oft die Kinder darunter, auch wenn sich beide Elternteile bemühen.

Wenn Eltern sich scheiden, leiden oft die Kinder darunter, auch wenn sich beide Elternteile bemühen.

Foto: DPA

Mein Vater trägt einen anderen Nachnamen als ich. Und wann immer er mit seinem typisch deutschen Nachnamen über meinen Bruder oder mich, die wir den Namen meiner Mutter führen, bei öffentlichen Stellen vorspricht, versäumt er nie, genüsslich in das Gespräch einzuflechten, dass der Namensunterschied daher rühre, dass er mit meiner Mutter in einer wilden Ehe lebt.

Daraufhin heißt es oft: "Ach, heutzutage ist aber auch alles möglich." Im Kindergarten war ich immer die Einzige mit unverheirateten Eltern und wurde oft gefragt: "Wie bist du denn dann auf die Welt gekommen, wenn deine Eltern nicht geheiratet haben?"

Immer häufiger gehen Ehen zu Bruch, verbunden mit einer teuren und stressigen Scheidung. Es sagt doch schon alles, dass man einen Ehevertrag schließen soll, um für den Fall einer Scheidung vorzusorgen.

Schließt man keinen Vertrag, kann es wiederum richtig teuer werden. Lebt man in wilder Ehe, hat man damit zumindest nichts zu tun. Natürlich trennen sich auch Unverheiratete und müssen dann viele Dinge klären. Aber es ist nicht unbedingt so teuer.

Kann man sich nicht auch lieben, ohne verheiratet zu sein? Anscheinend ist der Mensch auch nach der Hochzeit nicht unbedingt bereit für die ewige Liebe. Die Zahl der Ehescheidungen ist hoch.

Eine Trennung der Eltern - egal, ob sie verheiratet oder "Lebensabschnittsgefährten" waren - ist für die Kinder gleich schlimm, und die Folgen sind sehr belastend. Anstatt das Wochenende mit Freunden zu verbringen, müssen sie zum Vater pendeln, um mit ihm und seiner "Neuen" das Brautkleid auszusuchen.

Für mich wird es stets ein Rätsel bleiben, wieso man heutzutage noch "Ja, ich will!" sagt.

Das Argument "Flitterwochen" zählt auch nicht, denn mal ehrlich, man kann auch ohne einen Ehering auf die Kanaren fliegen !

Martinus-Gymnasium Linz, Klasse 9a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort