Nach dem Abi Studium oder Ausbildung?

Alina Kornab entschied sich erst für die Praxis

Nach dem Abi: Studium oder Ausbildung? Das fragen sich viele. Alina Kornab - Auszubildende zur Industriekauffrau bei der Wirtgen GmbH - entschied sich dafür, erst eine Ausbildung zu machen, um sicher zu sein, in welche Richtung ihr Studium später einmal gehen soll.

"Etwa ein Jahr vor meinem Schulabschluss wusste ich schon, dass mir der kaufmännische Bereich liegt. Und ich arbeite gerne im Team. Dann habe ich mich bei mehreren Unternehmen beworben", erklärt die 21-Jährige.

Für Wirtgen als Ausbildungsbetrieb entschied sie sich unter anderem, "weil ich dort freundlich empfangen wurde. Ich habe mich von Beginn an willkommen gefühlt". Und ihr erster Eindruck habe sich während der Ausbildung immer wieder bestätigt.

Ihre Entscheidung hat sie bislang nicht bereut. Inzwischen ist sie im dritten Ausbildungsjahr. Kornab: "Ich finde, dass ich mich persönlich weiterentwickelt habe. Durch den Kontakt mit Kollegen und Vorgesetzten bin ich offener und kommunikativer geworden. Ich finde immer wieder neue Inhalte in der Ausbildung, die mich interessieren."

Außerdem falle es ihr leichter, komplexe Themen aus der Berufsschule im Betrieb an praktischen Beispielen nachzuvollziehen. Kornab: "Deshalb denke ich mittlerweile über ein berufsbegleitendes Studium im Anschluss an die Ausbildung nach."

Azubi-Industriekaufmann, drittes Lehrjahr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort