Spannender Kick mit Suchtgefahr

Das Online-Strategiespiel "Clash of Clans" ist bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt

"Uii, jetzt geht?s rund! Auf dem Schlachtfeld lässt du die Sau raus und verteidigst dein Dorf. Keine feindliche Einheit darf an dir vorbeikommen." So heißt es in der Beschreibung zum beliebten Spiel "Clash of Clans", das vier Wochen lang auf Platz eins im App Store weltweit stand.

"Clash of Clans" ist ein Online-Computer-Strategiespiel, in dem nicht nur der Aufbau des eigenen Dorfes im Mittelpunkt steht. Hier rückt auch das Kampfsystem in den Fokus. In dem kostenlosen Mobile-Game für iPhone, iPad oder Android-Gerät fängt man erst einmal klein an. Doch mit Durchhaltevermögen und strategischem Geschick verwandelt man ein kleines Stück Land in eine beeindruckende Siedlung. Doch damit wird man auch zum beliebten Angriffsziel.

"Clash of Clans" scheint auf den ersten Blick kostenlos, doch der Schein trügt. Das Spiel lässt sich kostenlos herunterladen, kostet aber durch Bestätigung in App-Käufen. Und das kann fatal sein; vor allem für jüngere Jugendliche.

Sie werden während des Spiels beiläufig gefragt, ob sie mehr "Edelsteine" oder "Juwelen" haben wollen. Wer möchte das nicht? Schließlich kommt man mit mehr Edelsteinen schneller an sein Ziel. Bestätigt man die Anfrage, wird der Betrag von der Kreditkarte oder dem Handyguthaben abgebucht.

Eine Umfrage in der Klasse zeigte, dass viele ihre Freizeit mit dem Spiel verbringen und sich nur sehr schwer davon lösen können. Warum hat gerade dieses Spiel so eine hohe Suchtgefahr? Ein großer Teil besteht aus Kämpfen und damit aus Gewinnern und Verlierern. Wer mehr Juwelen hat, ist stärker. Und die In-App-Käufe verhelfen zum Sieg. Sie geben den Kick, stark und unangreifbar zu sein. Aber das kostet viel Zeit und Geld.

Friedrich-Ebert-Gymnasium, Klasse 8b

Das Online-Strategie-Spiel "Clash of Clans" ist frei ab sechs Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort