Reichspräsident im Villenviertel

Von der Bedeutung einiger Straßennamen in Bonn und Bad Godesberg: Trotz der der Vergangenheit von Paul von Hindenburg sind die Anwohner gegen die Umbenennung ihrer Straße

Bei der Hindenburgallee in Bad Godesberg ist die Benennung umstritten.

Bei der Hindenburgallee in Bad Godesberg ist die Benennung umstritten.

Foto: Christiane Ruoss

Wenn man auf seinem Schulweg täglich zwei Mal durch dieselben Straßen fährt, fragt man sich irgendwann, nach wem diese Straßen eigentlich benannt sind. Bei der Plittersdorfer oder bei der Bonner Straße ist das einfach, aber wer waren zum Beispiel Jahn, Viktoria, Körner oder Hindenburg? Woher haben die Straßen im Villenviertel ihre Namen?

Erste Informationen zu den Bonner Straßennamen bekommt man mit Hilfe der Datenbank "Straßennamen in Bonn" der Stadt Bonn. Dort erfährt man zum Beispiel, seit wann eine Straße unter ihrem Namen existiert. Weitere Informationen zu den Namensgebern muss man dann in Nachschlagewerken oder im Internet recherchieren.

Mein Schulweg beginnt in der Jahnallee, die seit 1978 so heißt und zwischen der Roon- und der Viktoriastraße im Villenviertel liegt. Diese Straße wurde nach dem Nationalisten Friedrich Ludwig Jahn benannt, der auch als der Turnvater Jahn bekannt ist. Jahn lebte im 19. Jahrhundert und war ein wichtiger Gegner der französischen Besatzung durch Napoleon. Jahn war sehr interessiert an der Ausbildung der Jugend für den drohenden Krieg, weshalb er das Turnen propagierte. So bekam er den Beinamen "Turnvater". Umstritten sind Jahns Äußerungen gegen Juden, Franzosen und "Zigeuner".

Am Spielplatz biege ich in die Viktoriastraße ab, die ihren Namen von der preußischen Kaiserin Viktoria Adelheid Marie Luise hat. Viktoria war eine englische Prinzessin, die 1858 den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm heiratete, der nach nur 99 Tagen als Kaiser starb. Die Kaiserin versuchte, Preußen englischer zu machen und geriet dabei in Streit mit dem Reichskanzler Otto von Bismarck. Diese Straße heißt seit 1899 Viktoriastraße und liegt zwischen Beethovenallee und Gotenstraße.

Später fahre ich durch die Körnerstraße, die 1911 nach dem preußischen Dichter Karl Theodor Körner benannt wurde, der einer der bedeutendsten Schriftsteller während der Befreiungskriege war. Auf dem Weg zu einem meiner Freunde fahre ich oft durch die Hohenzollernstraße, benannt nach dem preußischen Kaisergeschlecht, zu dem auch Kaiser Friedrich Wilhelm gehörte, und die seit 1896 so heißt.

Viele Straßennamen im Villenviertel haben also mit dem preußischen Königshaus zu tun, was daher kommt, dass das Rheinland im 19. Jahrhundert von Preußen besetzt war. Interessant ist die Hindenburgallee, die ihren Namen dem zweiten Reichspräsidenten der Weimarer Republik Paul von Hindenburg verdankt. Der mit 87 Jahren verstorbene Politiker trug mit zum Scheitern der Weimarer Republik bei, indem er es Hitler ermöglichte, mit seiner NSDAP die Führung zu übernehmen.

Seit einigen Jahren wird in Bonn wie auch in anderen Städten darüber diskutiert, ob die Straßen und Plätze, die nach Hindenburg benannt wurden, umzubenennen sind. Einige der Anwohner der Hindenburgallee wurden dazu befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten gegen die Umbenennung ihrer Straße waren, weil dies ein viel zu hoher Aufwand sei.

Wer mehr über unsere Straßen wissen will, kann sich im Bonner Stadtarchiv informieren. Dort sowie im Buchhandel gibt es für 19,80 Euro von Ansgar Sebastian Klein ein Nachschlagewerk "Bonner Straßennamen. Herkunft und Bedeutung".

Otto-Kühne-Schule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort