Reiches Land hier, armes Land dort

ist hier ganz anders · Zwischen Deutschland und Ägypten gibt es große Unterschiede: Das Verkehrsaufkommen, das Wetter sind sehr verschieden, vor allem der Wohlstand

 Schwester Rosa aus Ägypten.

Schwester Rosa aus Ägypten.

Foto: Goethe-Institut

Seit einigen Wochen lebe ich in Bonn. Für mich ist es hier in Deutschland ganz anders als in Ägypten, meiner Heimat. Es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden Ländern, was mir aber am meisten auffiel, waren der Verkehr, der Wohlstand und das Wetter.

Ägypten hat 90 Millionen Einwohner, es gibt viele Autos, viele Menschen und viele Tiere auf der Straße. Die Straßen sind immer voll, die Autos stehen Schlange. Es gibt oft Unfälle.

In Deutschland ist es ganz anders für mich. Es gibt viele Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Die Straßenverhältnisse empfinde ich als sehr ruhig mit wenig Verkehr.

Anders als Deutschland ist Ägypten ein armes Land. Viele Menschen können sich nicht genug Lebensmittel kaufen oder andere wichtige Dinge. Versicherungen gibt es bei uns nicht. Wenn jemand krank ist, geht er zum Arzt, und da muss er viel Geld bezahlen. Deshalb gehen viele arme Menschen nicht zum Arzt, wenn sie krank sind. Das führt auch dazu, dass viele Menschen sterben.

Deutschland ist ein reiches Land. Viele Menschen kaufen Lebensmittel, die später weggeworfen werden. Es gibt auch viele Menschen, die zu viele Medikamente nehmen und sterben. Viele Deutsche haben Tiere, die sie füttern, pflegen und mit ihnen zum Tierarzt gehen.

In Ägypten ist es immer warm, in der Sommerzeit ist es sehr heiß. Im Winter liegen die Temperaturen zwischen 18 und 28 Grad. In der Sommerzeit zwischen 38 und 45 Grad. Es gibt keinen Schnee und keine Minusgrade.

In Deutschland ist es oft kalt, besonders in der Winterzeit, da gibt es Schnee, und die Temperaturen gehen unter Null.

Sprachschülerin aus Ägypten, Goethe-Institut

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort