Meine Freundin Daniela

Mächen aus Peru lernt die deutsche Sprache und besuchte schon mehrmals unsere Schule aus Bonn

 Daniela aus Peru

Daniela aus Peru

Foto: Privat

Ich möchte etwas über meine Freundin Daniela und ihr Leben in Peru erzählen.

Meine Freundin Daniela wohnt in Lima, der Hauptstadt des südamerikanischen Staates Peru. Im Januar wird es in Peru etwa 25 Grad warm. Es werden dort drei verschiedene Sprachen gesprochen: Spanisch, Quechua und Aimara. Daniela spricht hauptsächlich Spanisch.

Mit mir spricht und schreibt sie aber auf Deutsch. Denn Daniela lernt sei neun Jahren die deutsche Sprache. Wenn sie mir schreibt, ist das oft sehr lustig.

Daniela besucht das "Colegio Alexander von Humboldt". Dort beginnt die Schule um 7.45 Uhr und endet um 13.50 Uhr. Also so ähnlich wie bei uns. Einmal in der Woche hat Daniela Unterricht bis 17.30 Uhr, da sie mit ihrem Saxofon in einer Schulband spielt und deshalb noch Proben hat.

Nach Schulschluss gibt es das Mittagessen. Typische Speisen in Peru sind zum Beispiel Anticucho (am Spieß gegrilltes Rinderherz) und Cuy chactado (gebratenes Meerschweinchen). Ich könnte diese Speisen niemals essen.

Ihr Land beschreibt Daniela als sehr bunt, und die Leute dort seien sehr nett. Daniela hat schon mehrmals unsere Schule besucht und für mehrere Wochen bei uns gelebt. Wir sind echte Freunde geworden und mailen viel miteinander. In ein paar Jahren werde ich sie hoffentlich einmal in Peru besuchen können.

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 8.1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort