Buchkritik Kein bisschen schmalzig

Tragigkomödie "Honig im Kopf"

 Das vorläufige Cover zum Film.

Das vorläufige Cover zum Film.

Der Film "Honig im Kopf" erzählt die Geschichte des Witwers Amandus (Dieter Hallervorden), der zunehmend die Symptome einer Demenzerkrankung zeigt. Da er alleine nicht mehr klar kommt, zieht er zu seinem Sohn Niko (Til Schweiger) und dessen Familie. Auch dort passieren viele, zum Teil ungewollt komische Dinge, die dazu führen, dass Amandus in eine Betreuungseinrichtung soll.

Nur seine elfjährige Enkelin Tilda (Emma Schweiger) wehrt sich dagegen. Sie möchte ihrem Großvater seinen letzten Wunsch, eine Reise nach Venedig, erfüllen. Die beiden starten ein berührendes Abenteuer.

Obwohl der Film zu Tränen rührt, wirkt er an keiner Stelle schmalzig oder aufgesetzt. Ich kann diesen Film sehr empfehlen, da die Themen Alter, Demenz und Tod respektvoll dargestellt werden. "Honig im Kopf" regt zum Nachdenken an.

Gymnasium Schloss Hagerhof, Klasse 8b

Die Tragikkomödie "Honig im Kopf" erscheint im Juni auf

DVD und kostet 14,99 Euro. Ohne Altersbeschränkung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort