Jugendliche und Whatsapp

Das soziale Netzwerk ist innerhalb kurzer Zeit für viele Menschen, vor allem aber für june, unverzichtbar geworden

 Ein Chat per Whatsapp.

Ein Chat per Whatsapp.

Foto: dpa-tmn

Whatsapp erobert seit 2009 die Herzen aller Nutzer von sozialen Netzwerken. Whatsapp ist fast kostenlos und als App geeignet für alle Smartphones. Heute verfügt Whatsapp über rund 800 Millionen Nutzer und gilt bislang als der am schnellsten wachsende Internetdienst.

Das Programm war Anfang 2014 sehr umstritten, weil es von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 15 Milliarden Euro) gekauft worden war. Experten raten von der gleichzeitigen Nutzung von Facebook und Whatsapp ab und raten stattdessen auf europäische Konkurrenzanbieter umzusteigen, da sie Bedenken haben, dass zu viele Daten bei Facebook landen und weitergegeben werden können.

Trotz vieler Zweifel findet Whatsapp täglich neue Nutzer, und Facebook ist größer aufgestellt als je zuvor. Da das Netzwerk der Kommunikation dient und dafür, sich Bilder und Daten zu senden, ist es vor allem bei den jüngeren beliebt.

Aber auch immer mehr ältere Menschen nutzen es, zum Beispiel für berufliche Zwecke, aber auch um einfach mal schnell Grüße und Nachrichten zu versenden.

Auch wenn die Erwachsenen denken, dass wir viel unnütze Zeit mit Whatsapp verbringen, ist die App für uns Jugendliche sehr wichtig, um miteinander zu kommunizieren, wenn man sich zum Beispiel verabreden will oder zu den Schulaufgaben Fragen hat. Wir Jugendliche brauchen Whatsapp.

Realschule Niederpleis, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort