Ihre Steine schlagen sie selbst

Achtklässler informieren sich bei der Alanus Hochschule über die Studienmöglichkeiten: Vor allem die Bildhauerei faszinierte die Schüler

 Eine Alanus-Studentin arbeitet an ihrer Skulptur.

Eine Alanus-Studentin arbeitet an ihrer Skulptur.

Foto: Wolfgang Henry

Statt die Schulbank zu drücken, haben wir uns auf den Weg zum Tag der offenen Tür der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter gemacht.

Zunächst wurden wir über den Campus geführt, der beeindruckend groß und modern ist. Im Anschluss wurden zahlreiche interessante Studiengänge vorgestellt, die wir besuchen konnten.

Wir haben uns für die Führung der Malerei und Bildhauerei entschieden. Wenn man hier Malerei studiert, kann man mit vielen verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Kohle und Ölfarben zu arbeiten, um später herauszufinden, was einem am besten liegt.

Der Studiengang "Bildhauerei" hat uns besonders gut gefallen. Da die Bildhauer über viele verschiedene Materialien Bescheid wissen müssen, dauert der Bachelor-Studiengang vier Jahre. Je nach Jahreszeit wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Im Herbst vor allem mit Holz, im Winter mit Gips, im Frühling mit Stahl und im Sommer mit Steinen.

Einmal im Jahr fahren die Studenten extra nach Norwegen, um dort Steine aus dem Steinbruch zu schlagen. Das hat uns wirklich sehr beeindruckt. Im dritten und vierten Studienjahr dürfen die Studenten der Bildhauerei ihre eigenen Ideen in Kunstwerke ihrer Wahl u

msetzen. Ab und zu haben sie sogar die Möglichkeit, an der Bühnenbildgestaltung von Theatern mitzuwirken.

Wer von Euch Lust hat, später Kunst zu studieren, der ist an der Alanus Hochschule gut aufgehoben!

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 8.4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort