Grenzen beim Tierschutz

Kastrationen im Ausland sind genauso wichtig: Es reicht nicht, nur Hunde und Katzen nach Deutschland zu holen

 Ein Hund am Flughafen: Gerettete Hunde werden oft auch mit Flugzeugen nach Deutschland gebracht.

Ein Hund am Flughafen: Gerettete Hunde werden oft auch mit Flugzeugen nach Deutschland gebracht.

Foto: DPA

Vor kurzem wurde ich gefragt, warum wir zwei Hunde aus Spanien haben. Ist das nicht klar, wenn man Nachrichten von getöteten Straßenhunden hört? Besonders deutsche Tierschützer versuchen, die sehr oft katastrophale Lage der Tiere auch in anderen Ländern zu verbessern und sie zu retten. Diese Hunde sind gut sozialisiert und freundlich, weshalb sie als Tierschutzimport in deutschen Familien landen.

Das Problem wird so aber nicht gelöst. Deshalb gibt es auch immer mehr Aufklärungs- und Kastrationskampagnen vor Ort, die erste Erfolge zeigen. Denn der Import der Tiere nach Deutschland bringt Probleme mit sich: Es werden Krankheiten eingeschleppt, und deutsche Tierheime haben Mühe, ihre Tiere zu vermitteln.

Für mich steht deshalb fest: Tierschützerisches Gutmenschentum allein löst weder hier noch im Ausland die Probleme. Meinen nächsten Hund werde ich zuerst in unseren Tierheimen suchen, aber auch Kastrationsprojekte von Tierschutzvereinen im Ausland unterstützen.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort