G8: Macht Schluss damit

Kommentar zur Schulzeitverkürzung

Ich finde es falsch, das Turbo-Abi nicht abzuschaffen. Denn wir Schüler haben extremen Stress und einen voll gepackten Stundenplan. Das Schlimme an der Diskussion ist, dass viele für eine Beibehaltung von G8 nur deshalb stimmen, weil sie der Ansicht sind, es sei zu schwierig und zu teuer, wieder auf G9 umzustellen.

Wenn bereits Niedersachsen das Turbo-Abi abschaffen konnte, wieso sollte das in NRW nicht möglich sein? Durch G9 hätten Lehrer wieder mehr Zeit, die Lerninhalte zu vermitteln, Schüler hätten mehr Zeit zu lernen, und die Förderung der Klassengemeinschaft könnte durch zusätzliche Ausflüge und Besuche gefestigt werden.

Es stimmt, dass leistungsstarke Schüler trotz G8 noch Freizeit haben, aber nicht mehr die Schwächeren. Sollen die kein Abitur machen können, nur weil sie etwas länger Zeit zum Lernen brauchen? Ich finde es schlimm, dass niemand an die leistungsschwächeren Schüler denkt.

G8 führt dazu, dass Schüler nach ihrem Abitur zu erschöpft und lustlos sind, um direkt mit dem Studium zu beginnen. G8 an den Gymnasien ist mit ein Grund, warum immer mehr Eltern ihre Kinder an Gesamtschulen anmelden, um ihnen den Druck der Gesamtsituation zu nehmen.

Carl-v.-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort