Eine Woche lang vegan

Ein Selbstversuch: Essen ohne tierische Produkte. Es bedarf der Gewöhnung, aber es geht

 Eine Gemüsesuppe ganz ohne tierische Zusätze.

Eine Gemüsesuppe ganz ohne tierische Zusätze.

Foto: DPA

Ich habe den Selbstversuch gemacht und eine Woche vegan gegessen. Aber was bedeutet "vegan" überhaupt? Es heißt, dass man keine tierischen Produkte zu sich nimmt, das heißt, man isst keine Wurst, kein Fleisch, keine Eier, keine Butter, keinen Käse und trinkt keine Milch. Auch Nudeln, die mit Eiern hergestellt sind, sind tabu.

Eine Woche ist kein langer Zeitraum, um etwas gut zu testen, aber ich denke es reicht, um einen ersten Eindruck von etwas zu bekommen. Ich habe es mir schwieriger vorgestellt, aber insgesamt war es eigentlich recht leicht.

Ich musste natürlich wenn ich eingeladen war, nachfragen, was in der Soße oder Beilage enthalten ist. Aber das war kein Problem. Die Sachen, die tierische Produkte enthielten, habe ich dann einfach nicht gegessen.

Zum Frühstück habe ich zum Beispiel Cornflakes mit Sojamilch gegessen. Mittags kann man gut Reis, Kartoffeln, Couscous oder Nudeln essen, wenn es keine Eiernudeln sind. Abends haben wir dann zum Beispiel Ratatouille gegessen.

Wenn Ihr gerne Schokolade esst, ist das kein Problem, da es vegane Schokolade gibt. Die schmeckt sogar noch besser als normale, finde ich. Sie ist aber auch meist nicht unter zwei Euro zu bekommen. Vielleicht probiert Ihr es auch aus.

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort