Die Lehre der Erde

Vor allem in Island finden Geologen viele spannenden Phänomene, die von der Geschichte dieses Planeten erzählen

Anfang des Jahres kam es am Linzer Kaiserberg zu einem Hangrutsch, bei dem ein Haus so stark beschädigt wurde, dass es abgerissen werden musste. Aber wieso verrutschte der Hang? Dafür gibt es geologische Gründe: Durch starke Regenfälle waren Erde und Lehmschichten in Bewegung geraten.

Was heißt Geologie? "Geo" heißt "Erde" und "Logie" "Lehre". Die Geologie beschäftigt sich mit der Struktur, dem Aufbau, die physikalischen Eigenschaften und der Entwicklung der Erde, also unter anderem mit Erdbeben. Island zum Beispiel ist deshalb für Geologen ein interessanter Ort, da mehrere geologische Phänomene gleichzeitig auftreten, die sich gegenseitig beeinflussen.

Hardtberg-Gymnasium ,Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort