Der neue Traum von Deutschland

Amerika ist längst nicht mehr das Ziel der Auswanderer. Die Bundesrepublik bietet all das, was die USA einst bot

 Das Foto zeigt Touristen auf einer Spreerundfahrt in Berlin.

Das Foto zeigt Touristen auf einer Spreerundfahrt in Berlin.

Foto: dpa

Im 20. Jahrhundert lebten Viele den amerikanischen Traum und wanderten in die USA aus. Sie lockte dort die starke Wirtschaft, die geringe Arbeitslosigkeit, gute Arbeitsgelegenheiten, gute Löhne und unbefristete Arbeitsverträge.

Doch im 21. Jahrhundert hat sich das wegen der weltweiten Wirtschaftskrise geändert. Nun wollen viele Menschen wegen dieser ursprünglich amerikanischen Vorteile nach Deutschland auswandern. Laut Statistischem Bundesamt gab es 2014 in Deutschland 8,2 Millionen Einwanderer.

Aber der Anpassungsprozess ist wegen der deutschen Sprache und der Probleme bei der Anerkennung der Hochschulabschlüsse nicht einfach, sondern kann ab und zu lang und kompliziert sein, auch, wenn der Abschluss in einem europäischen Land erworben wurde. Oft wird der Abschluss erst nach der Teilnahme an einem oder mehreren Brückenkursen an der Universität anerkannt.

Eine weitere wichtige Voraussetzung, einen guten Job zu finden, ist das Beherrschen der deutschen Sprache. Deshalb ist es nötig, eine gute Sprachschule wie das Goethe-Institut zu besuchen.

Sprachschüler aus Spanien, Goethe-Institut

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort