Weihnachtslicht unterstützt Rat & Tat bei Fahrzeugkauf

BONN · Rat&Tat ist in punkto Mobilität wieder auf dem neuestem Stand: Die Stiftung für kirchliche Diakonie und Sozialarbeit der evangelischen Trinitatisgemeinde in Endenich hat ein neues Dienstfahrzeug gekauft.

 Am neuen Auto: (von links) Wilhelm Kötting, Pfarrer Uwe Grieser, Kerstin Krahe, Helga Deutscher, Jutta Schroeter und Bernd Leyendecker.

Am neuen Auto: (von links) Wilhelm Kötting, Pfarrer Uwe Grieser, Kerstin Krahe, Helga Deutscher, Jutta Schroeter und Bernd Leyendecker.

Foto: Roland Kohls

Die Anschaffung hat die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers mit einem Zuschuss von fast 7000 Euro unterstützt. Der alte Wagen war so klapprig, dass sich eine Reparatur nicht lohnte.

Dank des neuen Fahrzeuges können die Rat&Tat-Mitarbeiterinnen Jutta Schroeter und Kerstin Krahe vor allem Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, zum Einkaufen oder zum Arzt fahren oder für sie Besorgungen erledigen. Die restliche Summe für den Kauf des Autos finanzierte die Stiftung über Spenden und die eine Fahrzeugrücklage.

Rat&Tat wurde 1997 ins Leben gerufen. Die Stiftung hilft Menschen in schwierigen Lebenslagen, ergänzt Leistungen der Pflegeversicherung und fördert die Hilfe zur Selbsthilfe im Ort.

"Wir freuen uns sehr über den Zuschuss, den das GA-Weihnachtslicht geben konnte und sagen sehr herzlichen Dank", sagte Pfarrer Uwe Grieser bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs mit den Rat&Tat-Vorstandsmitgliedern Helga Deutscher und Wilhelm Kötting sowie Bernd Leyendecker, Vorsitzender des Weihnachtslichts.

"Gerade für ältere Menschen ist es enorm wichtig, dass sie auch einmal vor die Tür kommen", sagte Leyendecker. Deshalb unterstütze das Weihnachtslicht den Kauf von Autos durch gemeinnützige Organisationen, vor allem, wenn sie selbst für eine Rücklage gesorgt hätten, um das Auto finanzieren zu können. Die Stiftung verschaffe den Senioren, die ohne Hilfe ihre Wohnung nicht mehr verlassen könnten, auf diese Weise eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort