Beethoven-Orchester Seit acht Jahren für den guten Zweck aktiv

BONN · Mit Auftritten in Bonner Seniorenhäusern unterstützen Mitglieder des Beethoven-Orchesters die Aktion Weihnachtslicht - zur Freude der Bewohner.

 Musik verbindet: Mitglieder des Beethoven-Orchesters spielen in der Cafetéria des Seniorenhauses Maria Einsiedel am Haager Weg in Bonn.

Musik verbindet: Mitglieder des Beethoven-Orchesters spielen in der Cafetéria des Seniorenhauses Maria Einsiedel am Haager Weg in Bonn.

Foto: Roland Kohls

Die Freude ist jedes Mal sehr groß und die Bewohner der Senioreneinrichtungen können es kaum erwarten, bis die Musiker endlich da sind.

Bereits im achten Jahr spielen die Musiker in Seniorenhäusern in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für den guten Zweck. "Die Idee kam von der bekannten Bonner Schriftstellerin Karin Hempel-Soos. Sie hat uns damals angesprochen und wir waren sofort sehr gerne dabei", sagt Ursula Grote.

Jedes Jahr finden sich seitdem rund 20 bis 30 Musiker, die sich ehrenamtlich engagieren. "Das ist einfach eine tolle Sache, etwas Immaterielles zu verschenken, denn man braucht nicht nur warme Mäntel, sondern auch etwas Wärmendes für das Herz", ergänzt die Musikerin.

Die Flötistin kümmert sich derzeit um die Organisation der Termine. In der zurückliegenden Weihnachtszeit haben rund 25 Musiker sieben Einrichtungen besucht und dort für eine feierliche Stimmung gesorgt. "Meistens wünschen sich die Senioren Weihnachtslieder, damit sie mitsingen können", sagt Grote.

Die Gastspiele machen Senioren und Musikern gleichermaßen großen Spaß: "Das macht einfach so viel Freude und ist so schön, dass wir damit etwas Gutes tun können."

Bei der Aktion haben auch internationale Musiker des Beethoven-Orchesters mitgemacht. So sei etwa auch ein russischer Cellist aufgetreten. "Er hat sich extra von seinem Sohn die deutschen Weihnachtslieder beibringen lassen", berichtet Ursula Grote.

Speed-Shopping für zwei gute Zwecke: Bei der Weihnachtsfeier des Beschaffungsamtes konnten die Mitarbeiter bei einem kleinen Basar neben Kaffee und selbst gebackenem Kuchen auch Bücher, Spielsachen und andere Last-Minute-Geschenke erstehen, die ihre Kollegen gespendet hatten. Bezahlt wurde, was die Käufer für angemessen hielten.

Auf diese Weise kamen innerhalb von nur knapp zwei Stunden 610,38 Euro zusammen. "Wir wollten den Erlös einem guten Zweck zukommen lassen und haben uns für die Aktion Weihnachtslicht entschieden, weil wir uns gerade als Mitarbeitende einer Bonner Behörde für Bedürftige in der Region einsetzen wollen", sagt Eva Jocks, die den Basar organisierte.

Mit dem Verkauf konnte zudem viel Altgedientes vor der Müllkippe bewahrt werden. Ein doppelter Nutzen also, denn dem Beschaffungsamt liege auch die Nachhaltigkeit sehr am Herzen, so Jocks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort