Aktion Weihnachtslicht Lüftelberger Jugendliche organisieren erstmals alles ohne Elternhilfe

MECKENHEIM-LÜFTELBERG · Basteln für eine gute Sache ist für die Lüftelberger Teenager um Fiona Defanti (13) und Vanessa Kesternich (14) nichts Neues. Doch in diesem Jahr werkeln die etwa zehn Jugendlichen erstmals in eigener Regie.

 Mit Fleiß, Ausdauer und Basteltalent: Nadja, Emilia, Philipp, Amelie, Sebastian, Fiona und Vanessa treffen sich seit Wochen regelmäßig im Keller der Familie Kesternich und basteln für die Aktion Weihnachtslicht.

Mit Fleiß, Ausdauer und Basteltalent: Nadja, Emilia, Philipp, Amelie, Sebastian, Fiona und Vanessa treffen sich seit Wochen regelmäßig im Keller der Familie Kesternich und basteln für die Aktion Weihnachtslicht.

Foto: Roland Kohls

Früher hatte Fionas Mutter Heidi Dietz-Defanti den Bastelkreis geleitet und alles organisiert. Doch in diesem Jahr klappte das nicht auf altbewährte Weise.

"Wir sind alt genug und kriegen das auch alleine hin", dachte sich die Gruppe und nistete sich im Keller von Vanessas Eltern ein. Seit Monaten wird zweimal pro Woche nachmittags dort gebastelt. Nicht immer können alle dabei sein: "Schule geht vor."

In der Ecke hängen schon die goldbesprühten Tannenzapfen. Auch die Holz-Eulen stehen bereits aufgereiht in Reih und Glied. Die waren aufwendig: Klötze sägen, Rinde für das Hütchen sammeln und zuschneiden, Herzen und Sterne für die Augen zuschneiden und dann alles zusammenkleben, berichtet Vanessa, während sie Sreichholzschachteln mit rotem Filz beklebt. Die sind für die "Lichter der Hoffnung", ein Sortiment aus vier Kerzen, Streichhölzern und einem mehrteiligen Gedicht.

Auch Vanessas Bruder Sebastian (11) ist mit von der Partie, hat mit der Dekupiersäge bereits Sterne, Elche und Tannenbäume aus Sperrholz gesägt und bemalt sie nun mit roter Farbe.

Fiona hat es sich auf dem Teppich bequem gemacht und knotet Leder- und Baumwollbänder zu Armbändern. Die Bastelideen haben die Kids aus Büchern oder dem Internet. Das Geld für Materialien haben die Eltern vorgestreckt - ganz ohne deren Unterstützung geht es eben doch nicht.

Auch die Standgebühr für den Lüftelberger Weihnachtsmarkt muss vorab bezahlt werden. Dort sollen die Bastelarbeiten an diesem Wochenende verkauft werden. Und weil der Weihnachtsmarkt also in Kürze bevorsteht, ist für die fleißige Jugendbastelgruppe Endspurt angesagt. Auch einen guten Zweck haben sich die Jugendlichen schon überlegt. Sie wollen den Erlös ihres Einsatzes der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers spenden.

Helfer für den Ordnungsdienst gesucht

Für den Lüftelberger Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende sucht die Dorfgemeinschaft des Meckenheimer Ortsteils noch dringend Helfer für den Ordnungsdienst, die vor allem als Parkeinweiser eingesetzt werden sollen.Interessenten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Als Aufwandsentschädigung werden zehn Euro pro Stunde bezahlt. Kontakt über Carmen Marienfeld, Telefonnummer 0177/6935101.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort