Aktion Weihnachtslicht Fußballfieber und Open-Air-Konzert

BONN · Vereine, Unternehmen, Institutionen, Erwachsene und Kinder unterstützen das Weihnachtslicht tatkräftig mit ihren Aktionen. Das ist aktive Nachbarschaftshilfe.

 Miss Helen singt auf dem Dach der Glühweinpyramide.

Miss Helen singt auf dem Dach der Glühweinpyramide.

Foto: Barbara Frommann

Das Weihnachtslicht hat aber auch viele stille Spender. So möchten GA-Leser auch über ihren Tod hinaus etwas Gutes tun. Dabei vertrauen sie dem Weihnachtslicht schon seit Jahrzehnten, denn alle Spenden werden komplett an bedürftige Seniorinnen und Senioren in der Region weitergegeben.

So wollte es auch das Bad Godesberger Arzt-Ehepaar Elisabeth und Dr. Josef Brand. Die Eheleute verfügten in ihrem Testament, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen in eine Stiftung für notleidende ältere Menschen übergeht. Deren Träger, der Kreisverband Bonn des Deutschen Roten Kreuzes, schüttet nun jährlich die Stiftungserlöse auch an das Weihnachtslicht aus. Das Kuratorium der Stiftung hat aus dem Erlös des Wertpapiervermögens für diese Kampagne einen Betrag von 9800 Euro zur Verfügung gestellt.

Ihr gesamtes Vermögen vermachte eine weitere Bad Godesbergerin dem Weihnachtslicht: Elvira Efferz hat der GA-Hilfsaktion im Jahr 2000 ihr Vermögen von damals etwa 700 000 Mark hinterlassen. Gegründet wurde nach ihrem Willen die Elvira-Efferz-Stiftung. Durch Zustiftungen erhöhte sich das Vermögen der Stiftung auf heute mehr als 900 000 Euro. Daraus erhält die Hilfsaktion für bedürftige Senioren jährlich je nach Zins- und Ertragslage eine fünfstellige Ausschüttung.

Dazu kommen Spenden von GA-Lesern, die nicht genannt werden wollen und das Weihnachtslicht ebenfalls in ihren Nachlässen oder im Betreff mit "Anonym" bedacht haben.

l Mächtig ins Zeug gelegt haben sich Sabine Knese und ihre Gäste des Mehlemer Stübchens, Mainzer Straße 165. Die Wirtin hat sich zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer jede Menge kreative Aktionen einfallen lassen, und die Gäste haben fleißig mitgemacht. Es gab ein Fußball-Tippspiel, eine Grillparty - zu der die Besucher selbst gemachte Salate, Bohnensuppe und vieles mehr mitgebracht haben - und eine große Tombola mit zahlreichen hochwertigen Preisen, die Gäste und Freunde des Mehlemer Stübchens gespendet haben.

"Wir haben uns bei unserer Spendenaktion für das Weihnachtslicht als Empfänger entschieden, weil es sich für Bedürftige in Bonn und der Region einsetzt. So weiß jeder von uns, wo seine Spende konkret hingeht", sagt Sabine Knese.

l Live-Musik auf dem Bonner Weihnachtsmarkt ist recht selten, zumal die Stadt die Musik-Bühne vor dem Sterntor aus Kostengründen nicht mehr aufbaut. Umso erfreuter waren jetzt für die Besucher auf dem Friedensplatz, auf der dortigen Pyramide ("Engel-Treff") einer in Engelskostüm auftretenden Sängerin lauschen zu können: "Miss Helen", eine Soulsängerin mit bemerkenswert voluminöser Stimme, begeisterte mit ihrem Gesang. Und mit Pyramiden-Chefin Claudia Kipp freut sich der Verein Weihnachtslicht zudem über jeden Glühwein, der bei ihr über die Theke geht: Pro Glühwein überweist sie der Hilfsaktion des General-Anzeigers zehn Cent.

"Die Hilfsbedürftigen aus unserer Region wird's freuen", sagt Bernd Leyendecker, Vorsitzender des Vereins Weihnachtslicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort