Gangpferdezentrum Aegidienberg Die Kassen klingelten zugunsten der GA-Aktion Weihnachtslicht

AEGIDIENBERG · In kleinen Feuerkörben prasselten lustig die Flammen, es duftete nach Glühwein, Bratäpfeln und heißen Maronen, überall fröhliche Menschen und zwischendrin Ponys, die neugierig ihre Nasen über die Holzzäune ihrer Paddocks streckten.

 Marlies Feldmann (l.) mit Organisatorin Yvonne Tamir und Pferd Soelvi.

Marlies Feldmann (l.) mit Organisatorin Yvonne Tamir und Pferd Soelvi.

Foto: Frank Homann

In ihrem dichten Winterfell sahen sie aus wie kuschelige kleine Bären. Fehlte eigentlich nur noch das Glöckchenklingeln, das an diesem Wochenende den Besuch des Weihnachtsmannes im Gangpferdezentrum Aegidienberg angekündigt hätte - jedenfalls hätten sich die vielen Besucher des Weihnachtsmarktes hier wohl nicht gewundert, den himmlischen Vertreter gleich um die Ecke biegen zu sehen.

Stattdessen klingelte aber etwas anderes: Die Spendendosen, die zugunsten der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers aufgestellt worden waren. Die Veranstalter des ersten Weihnachtsmarktes auf dem Gestüt in Aegidienberg jedenfalls hatten einhellig beschlossen, den Erlös aus dem Verkauf von Waffeln, Glühwein, Würstchen und Bratäpfeln zugunsten älterer Mitmenschen zu spenden, denen es finanziell nicht so gut geht.

Neben kulinarischen Leckerbissen gab es auf dem Weihnachtsmarkt auch Ausgefallenes nicht nur für Pferdefreunde zu kaufen: handgestrickte Pullover zum Beispiel oder Schmuck aus Pferdehaar. Im weihnachtlich geschmückten Hofcafé wurden nicht nur Kaffee und Kuchen serviert, sondern auch Weihnachtsdekorationen und Gestecke angeboten.

Einen besonderen Service hatte sich das Team der Reitschule einfallen lassen: Sie boten einen Ponyshuttle zwischen dem zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus und dem Gangpferdezentrum an - allerdings nur für die Kinder, die Erwachsenen mussten laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort