Aktion Weihnachtslicht Die "Blaue Marke" zur Serie ist da

BONN · Sie ist zwar nicht die Mauritius - aber blau ist sie auch und hat vielleicht in einigen Jahren einen festen Platz in den Alben der Briefmarken-Sammler und in den Herzen der Weihnachtsbrief-Schreiber. Ab Samstag gibt es die "Blaue Marke 2013", die zweite Briefmarke aus der exklusiven Serie des Weihnachtslichts.

 Jetzt sind es schon zwei: Die GA-Azubis Nathalie Schürig und Philipp Ziegelbauer präsentieren die neue "Blaue Marke" (links) und die Jubiläumsmarke. Beide sind ab heute erhältlich.

Jetzt sind es schon zwei: Die GA-Azubis Nathalie Schürig und Philipp Ziegelbauer präsentieren die neue "Blaue Marke" (links) und die Jubiläumsmarke. Beide sind ab heute erhältlich.

Foto: Malsch

Neben der Jubiläums-Marke 2012 gibt es ab heute die aktuelle 60-Cent-Marke in den Zweigstellen des General-Anzeigers: am Bonner Bottlerplatz, in Bad Godesberg, Koblenzer Straße 61, in Siegburg, Markt 45a, in Bad Honnef, Hauptstraße 38 d, und in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bossardstraße 1-3. "Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Post DHL das Weihnachtslicht weiterhin mit dieser einzigartigen Aktion unterstützt", sagt Bernd Leyendecker, Vorsitzender des Vereins Weihnachtslicht.

Mit der Jubiläumsmarke - aus Anlass des 60-jährigen Bestehen des GA-Hilfswerks hatte es im vergangenen Jahr begonnen: Die Deutsche Post DHL, die das Weihnachtslicht mit verschiedenen Aktionen unterstützt, produzierte und schenkte dem Weihnachtslicht die komplette Auflage - das waren 6000 Stück. Das Weihnachtslicht verkauft die Marke für jeweils zwei Euro, der Erlös fließt komplett in die Spendenkasse. Von der Jubiläumsmarke sind noch Restbestände vorhanden und können erworben werden.

Die "Blaue Marke 2013" kommt mit einer Auflage von 2000 Stück auf den Markt. "Deutsche Post DHL und das Weihnachtslicht haben eine Serie vereinbart. Jedes Jahr wird es eine Sondermarke in jeweils einer anderen Farbe geben", so Leyendecker. Die Auflage umfasst jeweils 2000 Stück. "Das Motiv, 'unsere Flamme', die zugleich eine gebende und eine nehmenden Hand symbolisiert, werden unverändert bleiben", so der Vereinsvorsitzende.

i Wer Spenden mit einer Aktion zugunsten des Weihnachtslichts sammelt, möge sich per E-Mail an weihnachtslicht@ga.de zwecks Berichterstattung melden.

Lions-Kalender: Jetzt kaufen und gewinnen

"Gewinnen und Gutes tun". Unter diesem Motto wird auch in diesem Jahr wieder der beliebte Lions-Adventskalender verkauft. Das Besondere: Er ist Spende und Gewinnlos zugleich.

Den Kalender gibt es noch bis Dienstag, 26. November, in den Zweigstellen des General-Anzeigers sowie in Geschäften in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Er kostet fünf Euro und hat es mächtig in sich: Mehr als attraktive 300 Preise werden verlost. Der Reinerlös des Kalender-Verkaufs geht unter anderem an das Weihnachtslicht.

Die Gewinnzahlen finden GA-Leser auf den Weihnachtslichtseiten sowie im Internet auf www.lions-bonn-rheinaue.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort