GA-Weihnachtslicht Das Glück währte nicht lange: Elsa G. verlor früh den Ehemann

Bonn · Man mag es kaum glauben, dass Elsa G. dieses Jahr ihren 88. Geburtstag feierte, so rüstig wirkt die Seniorin auf den ersten Blick. "Ich habe 49 Jahre meines Lebens als Verkäuferin gearbeitet, das hält einen fit im Kopf", sagt die Bonnerin.

 Einsamkeit im Alter: Fotos aus der Vergangenheit erinnern an frühere, vielleicht glücklichere Zeiten.

Einsamkeit im Alter: Fotos aus der Vergangenheit erinnern an frühere, vielleicht glücklichere Zeiten.

Foto: Archiv

Aus einem Vorort von Aachen stammend, heiratet sie ihre Jugendliebe Hans, als dieser nach langer Kriegsgefangenschaft endlich wieder nach Hause kommt. Das Paar zieht in eine kleine Wohnung und bekommt eine Tochter. Das Glück währt jedoch nicht lange, denn ihr Mann kann das, was er als Soldat im Krieg und in Gefangenschaft erlebt hat, nicht vergessen. Er verliert seine Arbeit und versucht, seine Erinnerungen mit Alkohol zu betäuben. Eines Morgens findet Elsa G. ihren Ehemann tot in der Garage. Er hatte sich das Leben genommen.

Elsa G. gerät beim Erzählen dieser Erinnerungen ins Stocken und blickt traurig aus dem Fenster ihrer Einzimmer-Wohnung. "Zum Glück kann man Menschen mit Depressionen heute viel besser helfen, aber damals war das ein großes Tabu. Im Dorf zeigte man nach dem Tod meines Mannes mit dem Finger auf mich", berichtet die 88-Jährige. Deshalb zog sie damals mit ihrer Tochter zu ihrer Schwester nach Bonn, wo sie schnell eine Arbeitsstelle als Empfangsdame in einem Autohaus fand.

Zeitweilig hatte sie bis zu zwei Nebenjobs, um die kleine Familie zu ernähren. "Es war eine harte Zeit, aber ich wollte, dass aus meinem Mädel 'was Ordentliches wird!" Voller Stolz erzählt sie von ihrer Tochter, die in Kanada lebt. "Ich bin froh, dass sie ihren Weg gefunden hat. Aber natürlich fühle ich mich ohne sie oft sehr einsam", sagt die Bonnerin. Dann schaue sie sich sich gerne alte Fotos an. Als sie das Geld im Weihnachtslicht-Umschlag entdeckt, kommen ihr die Tränen: "Eigentlich habe ich ja alles, was ich zum Leben brauche, aber dafür kann ich mir endlich eine neue Matratze für mein Bett kaufen. Ich habe doch immer solche Rückenschmerzen. Vielen Dank an alle Spender. Sie haben ein großes Herz!"

So erreichen Sie das Weihnachtslicht

Die Kampagne 2015/16 nimmt Fahrt auf: Ab sofort werden Spenden für das Weihnachtslicht angenommen in den Zweigstellen des General-Anzeigers am Bottlerplatz in Bonn, in Bad Godesberg, Koblenzer Straße 61, in Siegburg, Markt 45a, in Bad Honnef, Hauptstraße 38 d, und in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bossardstraße 1-3. Spenden können aber auch auf das Konto 4770 bei der Sparkasse Köln/Bonn (BLZ 370 501 98) eingezahlt werden. IBAN: DE76 3705 0198 0000 004770, BIC: COLSDE 33.

Das Weihnachtslicht kann leider keine Sachspenden entgegennehmen, da es weder Platz zum Lagern noch Kapazitäten für die Vermittlung und Verteilung hat. Wir bitten um Verständnis. Beim Bonner Weihnachtsmarkt ist das Weihnachtslicht wieder traditionelle mit seiner Bude vertreten, in der CDs und DVDs für die Spendenaktion verkauft werden.

Wer seine CDs oder DVDs spenden möchte, kann sich per E-Mail an weihnachtslicht@ga.de melden.

Geschäftsleute in Bonn und der Region, die eine Spendendose des Weihnachtslichts in ihrem Geschäft aufstellen möchten, können sich unter 02 28/6 68 84 70 oder per E-Mail an weihnachtslicht @ga.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort