Weihnachtslicht Ausverkauf am GA-Stand - Jede CD für nur einen Euro

BONN · Endspurt: Heute beginnt die heiße Phase für Schnäppchenjäger und alle, die noch ein paar Präsente für ihre Lieben einkaufen möchten. Dabei kann man es sich doch ganz leicht machen beim Gang über den Weihnachtsmarkt - und dabei auch noch etwas für den guten Zweck tun: Denn von Samstag bis Montag 20 Uhr heißt das Motto am Weihnachtslichtstand auf dem Bonner Weihnachtsmarkt "Alles muss raus".

 Alles muss raus beim CD-Verkauf: Derzeit hat das Corps Honorée um Bettina Neusser (links), hier mit Tochter Louise, die Regie am Weihnachtslichtstand übernommen.

Alles muss raus beim CD-Verkauf: Derzeit hat das Corps Honorée um Bettina Neusser (links), hier mit Tochter Louise, die Regie am Weihnachtslichtstand übernommen.

Foto: Stefan Knopp

Beim CD-Verkauf an der Bude des General-Anzeigers warten Tausende Silberlinge auf ihre neuen Besitzer. Es gibt für jeden Musikgeschmack etwas: Von Schlagern über Klassik und Rock bis Hip-Hop ist alles dabei. Und das Besondere: Jede CD kostet bis zum Schluss des Weihnachtsmarktes nur noch einen Euro.

"Die Aktion ist möglich durch die unglaubliche Spendenbereitschaft der GA-Leser. Wir haben so viele CDs und DVDs bekommen, dass wir für das nächste Jahr im Keller Platz schaffen müssen", sagt Bernd Leyendecker, Vorsitzender des Vereins Weihnachtslicht. Tatkräftig unterstützt wird das Weihnachtslicht im Endspurt wieder vom Corps Honorée. Der närrische Freundeskreis um Bettina Neusser, Brauchtumsreferentin des Festausschusses Bonner Karneval, und dem Vorsitzenden Peter Knodt übernahm in dieser Woche die Regie an der GA-Weihnachtsbude am Bonner Bottlerplatz.

Limitiert und handsigniert sind die Bilder, die der Bonner Künstler Jan Künster exklusiv für das Weihnachtslicht gemalt hat. Für Bonner und Freunde Bonns ist das Bild ein besonderes Geschenk. Es zeigt das Bonner Postamt auf dem Münsterplatz mit dem Beethoven-Denkmal davor.

Die Druckgrafiken wurden zum 60-jährigen Bestehen des Weihnachtslichts im vergangenen Jahr in einer limitierten Auflage von 60 Stück aufgelegt. Die Drucke werden mit einem hochwertigen drei-Millimeter-Museumskarton-Passepartout verkauft.

"Dieses Bild gibt es nur für das Weihnachtslicht, sonst kann es nicht erworben werden", sagt der Bonner Jan Künster, der den Erlös komplett der GA-Hilfsaktion spendet.

Die Gitarrenstudios Bonn mit ihren Dependancen in Oberkassel und Beuel veranstalten am morgigen Sonntag, 22. Dezember, ein Weihnachtskonzert in Oberkassel zugunsten des Weihnachtslichts. Rund 40, meist junge Schüler, werden in einem Orchester und in Ensembles ihr Können zeigen, berichtet Musikschul-Inhaber Uwe Claus. Das Konzert mit alpenländischen Weihnachtsliedern beginnt um 11 Uhr im Katholischen Pfarrsaal in Oberkassel, Kastellstraße 21.

Der Eintritt ist frei, Spenden für das Weihnachtslicht werden erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort