GA-Weihnachtslicht Aktive Senioren engagieren sich für Bedürftige

In der Wirtschaft spricht man von einer "Win-win-Situation". Aber nicht nur dort. Denn wer sich die Arbeit der "Aktive Senioren Bonn" anschaut, erkennt sofort: Auch hier profitieren "beide Seiten".

 Weihnachtslicht-Vorsitzender Bernd Leyendecker (zweiter von rechts) übergibt das Fahrzeug an Gudrun Seifert und ihr Team.

Weihnachtslicht-Vorsitzender Bernd Leyendecker (zweiter von rechts) übergibt das Fahrzeug an Gudrun Seifert und ihr Team.

Foto: Horst Müller

Konkret: Aktive Senioren engagieren sich ehrenamtlich für andere Senioren, die nicht mehr so fit sind und zumeist auch finanzieller Unterstützung bedürfen.

Die 24 aktiven Senioren helfen, wenn jemand nicht mehr allein zum Arzt oder zum Einkaufen gehen kann. Sie erledigen Einkäufe, Besuche bei Banken und Behörden, sie trinken mit älteren Alleinstehenden Kaffee und halten ein Schwätzchen. Oder sie fahren nach Maria Laach oder demnächst wieder auf die Weihnachtsmärkte in der Region.

Die Ehrenamtlichen fahren in der Regel mit ihren Privatfahrzeugen, doch nicht jeder besitzt ein Auto. Daher stellten die "Aktiven Senioren", eine Organisation der Johanniter, beim Weihnachtslicht einen Antrag für ein Auto. "Damit könnten wir unseren Fahrdienst gerade für behinderte ältere Menschen, die einen Rollator oder Rollstuhl benötigen, ausbauen. Für diesen Personenkreis würde das eine deutliche Erweiterung ihrer Lebensqualität bedeuten", sagte Gudrun Seifert, Leiterin der "Aktiven Senioren".

Die Mitglieder des Vereins Weihnachtslicht überzeugte das Konzept, und so wurde der Kauf eines Autos finanziert. "Damit können wir vielen Senioren eine große Freude bereiten", sagte Seifert bei der Übergabe durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Leyendecker. Zugleich dankte sie den GA-Leserinnen und Lesern, durch deren Spenden das Geschenk ermöglicht wurde. "Jetzt suchen wir noch weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit Herz; sie können sich bei uns unter unserer Telefonnummer 02 28/96 17 23 94 melden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort