Erna S. 83-Jährige braucht eine neue Brille

BONN · Sie sitzt tief gebeugt über der Zeitung. "Nur mit einer Lupe kann ich die Buchstaben noch erkennen", sagt Erna S. Durch ihre Brille kann die Seniorin schon lange nichts mehr sehen. "Das Gestell habe ich jetzt schon seit fast 20 Jahren, aber ein neues kann ich mir einfach nicht leisten", seufzt die Bonnerin.

Und auch sonst muss die alte Dame jeden Cent mehrmals umdrehen, weil ihre Rente hinten und vorne nicht reicht. "Jetzt kommt der Winter, und ich muss heizen. Dabei habe ich Angst, dass ich später die Heizkostenrechnung nicht bezahlen kann", sagt Erna S.

Sie hat ihren Lebensmittelpunkt in der Wohnung deshalb in das kleine Wohnzimmer verlegt. Dort hält sie sich auf, und dort schläft sie auch. "So muss ich nur einen Raum heizen", erklärt die Seniorin.

Viele Jahre hat sie ihren kranken Mann gepflegt, und das ist an der Seniorin nicht spurlos vorübergegangen. Nicht nur der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen quält die 83-Jährige, auch körperlich geht es ihr nicht gut. Sie hat ständig Rückenschmerzen, und die Arthrose in der Schulter macht ihr auch schwer zu schaffen.

"Aber was mich zusätzlich traurig macht, ist, dass ich so schlecht sehen kann. Dabei lese ich doch so gerne", sagt die Bonnerin. "Eine neue Brille wäre ein echter Segen". Jetzt hofft sie auf die finanzielle Hilfe vom Weihnachtslicht, um sich eine neue Sehhilfe anschaffen zu können.

Hinweis: Der Verein Weihnachtslicht kann leider aus organisatorischen und rechtlichen Gründen keine Sachspenden entgegennehmen. Wir bitten um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort