9 Monate in Australien

Melbourne · Mein Name ist Martin Niehus ich bin 16 Jahre alt, komme aus Roisdorf (Bornheim) und verbringe nun ein Auslandsjahr in einem 40 Seelendorf in Australien, nördlich von Melbourne

Ich lebe hier ein komplett anderes Leben, zum Beispiel werde ich meistens von den kreischenden Kakadus die um unser Haus kreisen aufgeweckt. Nachdem ich von meinem Gastvater, Alpaccas, Katzen, Schafen, Pferden und Hühnern begrüßt werde, fahre ich mit meinen Gastschwestern 40Minuten zu meiner Schule. Ich verbringe tatsächlich nur sechs Stunden in der Schule, dabei ist mir vor Allem aufgefallen, dass weniger auf das Aussehen geachtet wird, da alle Schuluniformen tragen.

Zudem sind meine Mitschüler meist total entspannt, da es keine mündlichen Noten gibt. Nachdem ich wieder zu Hause bin, mache ich mich meistens direkt wieder auf den Weg mit meinem Fahrrad (ist besteht außerdem Helmpflicht) zum Schwimmen im Nachbarsee, in dem man schon mal gerne von Blutegeln gebissen wird oder tote Schafe neben sich treiben sieht. Von der Popularität vergleichbare Sportarten mit Fußball sind hier Football (AFL), welches von vielen Jungen und Männer gespielt wird und Netball, dort sind nahezu nur Mädchen und Frauen aktiv.

Am Abend wird mitunter die deutsche Fernsehserie “Rex“ mit englischem Untertitel geschaut, wobei man ab und zu von den kämpfenden Possums (nicht mit einem Opossum zu verwechseln), die in der Wand leben, unterbrochen. Bald beginnt der Sommer, wobei es natürlich verwunderlich ist, wenn man bereits die Weihnachtsdekoration in den Großstätten sieht und nicht das übliche wärmende Gefühl von der warmen Winterjacke verspürt, da man bei 30° im Schatten die Sonnencreme aufträgt.

Ach, und um noch ein paar Vorurteile aufzuräumen, hier reitet niemand auf einem Känguru, Vegemite essend und mit einem Surfboard unter dem Arm zu Arbeit.Aber Kängurus, Echidnas, Koalas und Emus durfte ich auch schon in naher Umgebung betrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort