Bonn CDU holt alle Stadtbezirke

BONN · Der Bundestrend hat die CDU in Bonn auch bei den Zweitstimmen beflügelt. Die Partei erholte sich von ihrem Einbruch bei der Landtagswahl 2012, als sie in der Bundesstadt nur noch 22,6 Prozent der Stimmen geholt hatte. Mit 36 Prozent lagen die Bonner Christdemokraten am Sonntag aber deutlich unter dem bundesweiten Ergebnis der CDU. Die Partei siegte in allen vier Stadtbezirken.

Am stärksten schnitt sie mit 40,2 Prozent in Hardtberg ab, am schwächsten mit 33,7 Prozent im Stadtbezirk Bonn. Die SPD lag bei den Zweitstimmen mit rund 26 Prozent ungefähr im Bundestrend. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2009 machte sie 3,5 Prozentpunkte gut, lag aber erheblich unter ihrem Ergebnis bei der Landestagswahl 2012. Damals erzielten sie in Bonn 30,3 Prozent. Auf Stadtbezirksebene waren sie am Sonntag in Beuel mit 26,5 Prozent am stärksten, in Bad Godesberg mit 25,5 Prozent am schwächsten.

Erneut hat sich Bonn als eine Hochburg für Bündnis 90/Grüne erwiesen. Mit 13,6 Prozent der Zweitstimmen war die Partei erheblich stärker als im Bundesschnitt. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2009, als die Grünen in der Bundesstadt noch 16 Prozent geholt hatten, war das Ergebnis diesmal jedoch schwächer. Deutlicher hat die Partei im Vergleich zur Landtagswahl 2012 eingebüßt: Damals erzielte sie in Bonn 18,3 Prozent der Zweitstimmen. Stärkster Stadtbezirk war diesmal Bonn mit 15,7 Prozent, schwächster Hardtberg mit 9,6 Prozent.

Noch viel härter erwischte es die Freien Demokraten. Mit 8,5 Prozent war die FDP zwar deutlich besser als die Bundespartei. Aber im Vergleich zur letzten Bundestagswahl, bei der sie 19 Prozent erzielt hatte, stürzte sie förmlich ab. Der Versuch, mit der CDU vor Ort eine Zweitstimmen-Kampagne zu vereinbaren, hat sich offenbar nicht ausgezahlt. Bei der Landtagswahl 2012 hatten immerhin noch 13,9 Prozent der Bonner der FDP ihre Zweitstimme gegeben. Stärkster Stadtbezirk diesmal: 9,5 Prozent in Godesberg; schwächster: 7,5 Prozent in Hardtberg.

Die Linke bleibt in Bonn stabil, wenn auch unter dem Bundesschnitt: Mit 6,4 Prozent erzielte die Partei fast dasselbe Ergebnis wie im Jahr 2009 (sieben Prozent). Sie erholte sich von einer schwachen Landtagswahl, bei der die Linke nur 2,8 Prozent der Zweitstimmen geholt hatte. Am stärksten diesmal: 6,9 Prozent im Stadtbezirk Bonn. Am schwächsten: 5,4 Prozent in Godesberg.

Von ihrem Landtagsergebnis können die Bonner Piraten nur noch träumen: Erzielten sie 2012 noch 7,5 Prozent, sind sie gestern mit 2,6 Prozent förmlich untergegangen. Etwa im Bundestrend bewegte sich auch die Alternative für Deutschland (AfD). Die Euro-Kritiker erzielten in Bonn 4,3 Prozent der Zweitstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort