Grünen-Bundestagsfraktion Göring-Eckardt ist neue Grünen-Fraktionschefin

Berlin · Die Grünen-Spitzenkandidatin des Wahlkampfs, Katrin Göring-Eckardt, ist neue Fraktionschefin der Partei im Bundestag.

 Göring-Eckardt ist neue Grünen-Fraktionschefin

Göring-Eckardt ist neue Grünen-Fraktionschefin

Foto: dpa

Die Grünen im Bundestag haben Katrin Göring-Eckardt mit einem überzeugenden Ergebnis zu ihrer neuen Fraktionschefin gewählt. Die 47-Jährige erhielt am Dienstag 41 Stimmen. Auf ihre Kontrahentin Kerstin Andreae entfielen 20 Stimmen, wie mehrere Abgeordnete aus der Fraktionssitzung mitteilten. Zwei Abgeordnete enthielten sich.

Göring-Eckardt war bereits Spitzenkandidatin im Wahlkampf der Grünen, Andreae ist die Wirtschaftsexpertin der Fraktion. Beide gehören dem Realoflügel der Grünen an. Als Kandidat der Parteilinken für die Doppelspitze war der Verkehrspolitiker Anton Hofreiter gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort