Kissinger-Professur Lehrstuhl weiterhin in der Kritik

BONN · Auch nachdem James D. Bindenagel als künftiger Lehrstuhlinhaber benannt wurde, lassen die Gegner der Henry-Kissinger-Stiftungsprofessur nicht locker.

Die "Initiative Zivile Uni Bonn" fordert den designierten Professor und die Universitätsleitung auf, "sich der Diskussion über die Einrichtung des Lehrstuhls selbst nicht zu verschließen". Und weiter: "Eine offene Debatte würde selbstredend erfordern, dass die Einrichtung des Lehrstuhls ausgesetzt wird."

Auch das Berufungsverfahren kritisiert die Initiative. Lukas Mengelkamp, studentisches Mitglied der Berufungskommission und Sprecher der "Initiative Zivile Uni Bonn", stört sich daran, dass sich die Berufungskommission bereits in ihrer ersten Sitzung auf Bindenagel verständigt habe. "Man konnte sich kein persönliches Bild von dem Kandidaten machen", sagt er. "Ich fühlte mich überrumpelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort