36. Studierendenparlament Grüne Hochschulgruppe gewinnt Wahl

BONN · Bonns Studenten haben ihr 36. Studierendenparlament gewählt. Insgesamt war die Wahlbeteiligung noch geringer als im vergangenen Jahr: Nur 4251 von 32 265 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, das sind nur etwa 13 Prozent. 2013 lag die Beteiligung bei rund 14 Prozent.

Die meisten Stimmen bekam die grüne Hochschulgruppe (ghg), sie ist mit zwölf von 43 Sitzen im Parlament knapp die stärkste Kraft. "Wir werden Sondierungsgespräche mit allen führen und dann Koalitionsverhandlungen mit denen beginnen, mit denen wir die größten Schnittmengen sehen", sagte Lukas Mengelkamp von der ghg.

Wahrscheinlich sei jedoch eine erneute Koalition von ghg, der Juso-Hochschulgruppe, der Liste undogmatischer StudentInnen (LUST) und der Piraten-Hochschulgruppe. Allerdings ist der Abstand zwischen der ghg, dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und der Juso-Hochschulgruppe sehr gering. Letztere sind mit jeweils elf Sitzen vertreten. Die Liberale Hochschulgruppe hat vier Sitze, dicht gefolgt von der LUST mit drei und den Piraten mit zwei Sitzen.

Die Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen sollen in den nächsten Wochen beginnen, Ziel sei es, Anfang April einen neuen AStA zu wählen, so Mengelkamp. Egal wie die Kräfteverteilung aussehen wird, in einer Sache sind sich wohl alle Hochschulgruppen einig: "Was uns alle an dem Ergebnis schmerzt, ist die Wahlbeteiligung, zumal wir uns alle bemüht haben, das zu verbessern", so Mengelkamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort