Bonner IHK Wirtschaft will Fachkräfte anwerben

BONN · Die Wirtschaft aus Bonn und der Region geht jetzt auch in Griechenland verstärkt auf die Suche nach Fachkräften. Dazu haben die Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg und die griechische Handelskammer Argolida ein Kooperationsabkommen geschlossen.

Argolis ist eine Region im Osten der griechischen Halbinsel Peloponnes. Dort leben rund 97 000 Menschen. Wie die Bonner IHK gestern mitteilte, soll durch das Abkommen die Zusammenarbeit auch bei der Berufsbildung, im Handel und Tourismus zwischen den beiden Regionen gestärkt werden.

Während für die Wirtschaft in Bonn und der Region die potenzielle Fachkräftegewinnung im Vordergrund steht, sei den griechischen Partnern der Austausch über das deutsche duale Ausbildungssystem besonders wichtig, hieß es bei der Bonner IHK.

"Die europäische Idee lebt durch regionale Partnerschaften. Wenn Menschen verschiedener Länder in konkreten Projekten zusammenarbeiten, wird das oft abstrakte Europa erst greifbar. Die Wirtschaftskooperation zwischen Argolida und Bonn/Rhein-Sieg leistet hierzu zum beiderseitigen Nutzen der Partnerregionen einen Beitrag", sagte IHK-Präsident Wolfgang Grießl.

Das Abkommen wurde zunächst auf drei Jahre geschlossen, kann aber nach Angaben der IHK verlängert werden. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hatte mit ähnlicher Zielsetzung zuvor bereits ein Kooperationsabkommen mit der IHK Barcelona abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort