Privatbüro Plus in Bonn-Röttgen "Seriosität ist das Wichtigste"

Bonn · Das Privatbüro Plus in Bonn-Röttgen hilft Senioren bei der Büroarbeit und wurde nun von der IHK Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet.

 In ihrem Büro im Bonner Stadteil Röttgen: Petra Mellinghoff hat eine Firma gegründet, mit der sie Senioren bei der Büroarbeit helfen will.

In ihrem Büro im Bonner Stadteil Röttgen: Petra Mellinghoff hat eine Firma gegründet, mit der sie Senioren bei der Büroarbeit helfen will.

Vier Wäschekörbe voller Papier hat Petra Mellinghoff erst letztens bei einem ihrer Kunden aus der Wohnung getragen. Zurückbekommen hat der 93-Jährige zwölf Aktenordner, in denen all seine Unterlagen sortiert abgeheftet waren - und eine Rückzahlung von 51 000 Euro. Der Rentner hatte es alleine nicht geschafft, sich die Arztkosten von Krankenkasse und Beihilfe erstatten zu lassen. "Irgendwann werden solche Aufgaben für ältere Menschen einfach zu komplex", erklärt Mellinghoff, Geschäftsführerin des Privatbüro Plus in Bonn-Röttgen. Abrechnen mit der Krankenkasse, die Steuererklärung vorbereiten, Erbfälle abwickeln, Behörden kontaktieren oder einfach Überweisungen tätigen - seit fünf Jahren helfen Mellinghoff und ihre fünf Mitarbeiter, davon einer in Vollzeit, aus, wenn das Verwalten eigener Angelegenheiten zur Last wird.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat das Unternehmen in diesem Jahr mit dem Ludwig in der Kategorie gesellschaftliche Relevanz ausgezeichnet. "99 Prozent unserer Kunden sind Senioren sowie ältere und kranke Menschen", sagt Mellinghoff. Viele ihrer Kunden hätten keine Angehörigen mehr, die ihnen dabei helfen, den Überblick über ihre Rechnungen und Ausgaben zu behalten.

Oft lebten die Kinder der Kunden auch in einer anderen Stadt oder im Ausland oder hätten schlichtweg keine Zeit, sich darum zu kümmern. Vielen älteren Menschen fiele es schwerer, die eigene Familie um Hilfe zu bitten als einen externen Dienstleister wie das Privatbüro Plus, glaubt Mellinghoff. "Ein Kind bleibt Kind", sagt sie, "aber ich bin eine Respektsperson." Mellinghoffs Firma zählt 75 Kunden, um die sich das Team regelmäßig kümmert, und 120, die nur ab und zu ihre Hilfe brauchen. Abgerechnet wird in Minuten, der Stundensatz startet bei 65 Euro.

Nur die Frauen in Mellinghoffs Team besuchen die Kunden vor Ort. "Dann entsteht eher Vertrauen", sagt die 58-Jährige. Alle Mitarbeiter sind um die 50 Jahre alt, damit man sich auf Augenhöhe begegne. "Seriosität ist das wichtigste", sagt Mellinghoff über ihren Job. Denn ihre Kunden werden gläsern, sie zeigen ihr ihre Versicherungspolicen, die Abo-Abschlüsse oder die Kontoauszüge. Für manche hat Mellinghoff auch eine Konto- oder eine Vorsorgevollmacht angenommen.

Die 58-Jährige merkt schnell, wenn einer ihrer Kunden abgezockt wird. Dann kündigt sie Abos oder ruft einen Versicherungsmakler zur Hilfe, der die Policen der Kunden überprüft.

Ihr Unternehmen ist mit anderen regionalen Firmen, wie einem Elektro-Service, Umzugsunternehmen oder Pflegedienstleister, vernetzt und hilft bei der Vermittlung. "Den Überblick zu behalten ist für mich kein Problem", sagt Petra Mellinghoff, die vier Kinder hat und seit zwölf Jahren selbstständig ist.

Damals hatte sie nach jahrelanger Tätigkeit als Sekretärin in einem Stahlhandelkonzern ein Unternehmen für Büromanagement gegründet, um kleinen und mittelständischen Firmen bei der Büroarbeit zu helfen. Bis sie eine Kundin fragte, ob sie nicht auch für ihre Mutter Büroarbeit übernehmen könnte. Damit war das Privatbüro Plus geboren.

Die 58-Jährige ist sich sicher, damit eine Marktlücke entdeckt zu haben: "Der Markt ist da, wir wollen noch weiter wachsen", sagt sie. Es gibt Pläne für einen zweiten Standort in Düsseldorf.

Im vergangenen Jahr hat sie mit ihrer Firma 155 000 Euro umgesetzt, nach eigenen Angaben 40 Prozent mehr als im Jahr 2013. Für das laufende Jahr rechnet sie auch wieder mit einer Umsatzsteigerung und damit, dass ein Gewinn übrig bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort