Arbeitsmarkt in Bonn und Region Mehr ältere Menschen mit Job

BONN · Der Arbeitsmarkt der Region entwickelt sich auch im Sommer weiterhin positiv. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg fiel die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk im Vergleich zum Vormonat um 23 Personen oder 0,1 Prozent auf 28 684 Personen.

 Die Arbeitslosigkeit unter älteren Arbeitnehmern ist in der Region Bonn/Rhein-Sieg im Juni leicht gefallen.

Die Arbeitslosigkeit unter älteren Arbeitnehmern ist in der Region Bonn/Rhein-Sieg im Juni leicht gefallen.

Foto: dpa-Zentralbild

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahresmonat beläuft sich über 914 Personen oder 3,1 Prozent.

Der diesjährige Rückgang der Arbeitslosigkeit ist demnach nur im Grundsicherungsbereich feststellbar. Im Versichertenbereich ist eine geringfügige Steigerung von neun Personen (0,1 Prozent) und im Grundsicherungsbereich ein Minus von 32 Personen (-0,2 Prozent) feststellbar.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit plus 82 Personen (3,4 Prozent) gestiegen, die der Älteren (50+) ist um zehn Personen gefallen. Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen hat nur im Grundsicherungsbereich um 29 Personen abgenommen.

"Gefreut haben uns der Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit im Grundsicherungsbereich und der Abbau der Arbeitslosigkeit bei den älteren Menschen. Dies sind zwar noch zarte Pflänzchen, aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung", erklärt Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg.

"Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit lässt sich mit dem frühen Ferienbeginn erklären. Die zwei- und dreijährigen Ausbildungen konnten in diesem Jahr früher beendet werden."

In NRW ist die Zahl der Arbeitslosen nicht so stark zurückgegangen wie sonst zu dieser Jahreszeit. Vor allem Ausländer und junge Leute seien überdurchschnittlich häufig auf Jobsuche gewesen, teilte die Agentur für Arbeit gestern in Düsseldorf mit. Behördenchefin Christiane Schönefeld zeigte sich trotzdem optimistisch. Es gebe auch viele offene Stellen.

Vor allem junge Fachkräfte könnten in der Regel schnell wieder einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben. Insgesamt hatten sich im Juni 742 550 Menschen arbeitslos gemeldet. Langfristig sei der Arbeitsmarkt weiter im Aufwärtstrend.

Im Vergleich zum Juni 2014 sank die Zahl der Jobsuchenden um 2,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,9 Prozent, bundesweit sind es allerdings nur 6,2 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist auf ein neues Rekordtief gesunken. Mit 2,711 Millionen Jobsuchern verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit die niedrigste Juni-Arbeitslosigkeit seit 1991. knd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort