Kautex in Holzlar Eigentümerwechsel beim Bonner Maschinenbauer

BONN · Eigentümerwechsel bei Kautex Maschinenbau in Bonn-Holzlar: Die Berliner Beteiligungsgesellschaft Capiton AG ist beim Traditionsunternehmen eingestiegen, gleichzeitig hat das Management seine Beteiligung von 23 auf 50,1 Prozent erhöht.

Mit Kautex Maschinenbau seit vielen Jahren fest verbunden (von links): Andreas Lichtenauer (Vertrieb), Olaf Weiland (Technik), Frank Röhrlein (Finanzen).

Mit Kautex Maschinenbau seit vielen Jahren fest verbunden (von links): Andreas Lichtenauer (Vertrieb), Olaf Weiland (Technik), Frank Röhrlein (Finanzen).

Foto: Kautex

Damit gehört das seit 1935 in Bonn ansässige Unternehmen jetzt mehrheitlich dem eigenen fünfköpfigen Management. Seine Anteile planmäßig verkauft hat der Investor Steadfast Capital, der im März 2007 gemeinsam mit dem Management bei Kautex Maschinenbau eingestiegen war.

Das Bundeskartellamt habe den Eigentümerwechsel vor wenigen Tagen genehmigt, teilte Kautex gestern mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Kautex Maschinenbau - nicht zu verwechseln mit der ebenfalls in der Kautexstraße ansässigen Firma Kautex Textron, die seit 1976 anderen Eigentümern gehört - stellt Maschinen zur Produktion von Kunststofftanks, Plastikflaschen und ähnlichen Produkten her.

Kunden sind vor allem Zulieferer der Autoindustrie und die Verpackungsbranche, aber auch Unternehmen wie der Fürther Spielwarenhersteller Big, der mit den Maschinen aus Bonn das bekannte Bobbycar herstellt, das meistverkaufte Kinder-Rutschfahrzeug der Welt. Neben Bonn hat das Unternehmen Kautex Maschinenbau einen weiteren Produktionsstandort in China sowie Vertriebsstandorte weltweit.

Trotz zahlreicher Eigentümerwechsel in der Vergangenheit - so gehörte Kautex Maschinenbau von 1976 bis 2000 zum Krupp-Konzern, anschließend bis 2004 zur Schweizer SIG-Gruppe - ist das Unternehmen von wenigen Krisenjahren abgesehen kontinuierlich gewachsen.

Nach Angaben von Finanzchef Frank Röhrlein wuchs der Umsatz im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent auf etwa 108 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern stieg von 6,5 Millionen auf voraussichtlich 8,3 Millionen Euro, und der Jahresüberschuss wuchs von 4,5 Millionen auf voraussichtlich 5,8 Millionen Euro.

Das wachsende Geschäft brachte auch Neueinstellungen mit sich; die Zahl der Mitarbeiter wuchs Unternehmensangaben zufolge um zehn Prozent. Kautex Maschinenbau beschäftigt weltweit mehr als 500 Fachkräfte, davon etwa 370 in Bonn. In den kommenden Jahren erwartet Kautex Maschinenbau laut Röhrlein "weiterhin eine gute Geschäftsentwicklung". Der neue Minderheitseigentümer Capiton ist eine typische private Beteiligungsgesellschaft, hinter der knapp 30 Investoren stecken. In den 70er Jahren gehörte das Unternehmen zur Gothaer Versicherung.

Capiton investiert nach eigenen Angaben vorzugsweise in gut geführte, renditestarke größere mittelständische Unternehmen und bleibt im Schnitt fünf bis sieben Jahre beteiligt, bevor dann die Anteile im günstigsten Fall mit hohem Gewinn verkauft werden. In der Region ist Capiton seit 2011 mit 49 Prozent an der Remagener Polytape beteiligt. Polytape stellt beschichtete Folien zur individuellen Beschriftung und Bedruckung von Textilien und Werbemitteln her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort