WCCB-Parkhaus wird genehmigt Nur so fließen 2015 noch 10,4 Millionen Euro vom Land

BONN · Das Parkhaus am World Conference Center Bonn (WCCB) soll zeitnah, auch ohne die vorgesehene Fertigstellung Fassade, eine zeitlich unbefristete bauordnungsbehördliche Genehmigung erhalten.

 Noch ist das Parkhaus an der Karl-Carstens-Straße unverkleidet.

Noch ist das Parkhaus an der Karl-Carstens-Straße unverkleidet.

Foto: Roland Kohls

Das teilte am Dienstag die Stadt Bonn mit und erklärte: "Die Verwaltung wird dies dem Fördermittelgeber Land NRW mitteilen und damit die Voraussetzungen für die Auszahlung der letzten Rate aus der bisherigen Landesförderung in Höhe von 10,4 Millionen Euro schaffen." Unabhängig davon habe der zuständige Unterausschuss die Verwaltung beauftragt, alle in Betracht kommenden Fassadengestaltungen zu prüfen und das Ergebnis dem Rat zur Beratung vorzulegen.

Damit das weitere Vorgehen der Verwaltung beschleunigt und die Zuschüsse gesichert werden könnten, hätten Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Stadtverordneter Hartwig Lohmeyer eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung unterschrieben. "Damit kann in Absprache mit dem Land noch in diesem Herbst die bei Fertigstellung fällige Restsumme von 10,4 Millionen Euro an die Stadt Bonn ausgezahlt werden", sagt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Würde die Fertigstellung des WCCB-Gesamtkomplexes dem Land nicht bis November angezeigt, wäre eine Auszahlung der letzten Rate in diesem Jahr nach Auskunft des Landes nicht mehr möglich und käme erst wieder im Jahr 2017 in Betracht, so die Stadt.

Zur Auswahl steht auch eine begrünte Fassade

Für die Gestaltung der Parkhausfassade sind laut Stadt mehrere Optionen in der Diskussion. Ursprünglich war eine "Mikadofassade" aus Hunderten farbiger Aluminiumstäben geplant. Aus Kostengründen hat die Verwaltung den politischen Gremien inzwischen auch eine um zahlreiche Stäbe reduzierte Variante zur Entscheidung vorgelegt.

Zur Auswahl steht auch eine begrünte Fassade mit geeigneten Pflanzen. Hier soll der Rat auf Grundlage einer noch vorzulegenden Variantenbetrachtung eine Entscheidung treffen.

Im Juni gab es eine befristete Nutzungserlaubnis

Um den Landeszuschuss noch 2015 abrufen zu können, müssen laut Stadt die Restarbeiten im eigentlichen Konferenzzentrum beendet und eine abschließende baubehördliche Abnahme erfolgt sein.

Für die Dauer der großen UNO-Konferenz Anfang Juni mit mehreren tausend Teilnehmern sowie für die Eröffnung am 7. Juni hatte das WCCB eine befristete Nutzungserlaubnis erhalten. Die soll laut Stadt mit dem vorgesehenen Ende der Abschlussarbeiten im August in eine dauerhafte Genehmigung münden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort