Streit im Rockermilieu? Ein Verletzter bei Schießerei vor Bonner Bar "Take Two"

Bonn · Vor der Bar „Take Two“ an der Rathausgasse 15, Ecke Belderberg hat es Freitagabend eine Schießerei gegeben. Ein 36 Jahre alter Mann wurde dabei gegen 20 Uhr verletzt, wie Polizeisprecher Frank Piontek bestätigte. Möglicherweise handelte es sich um eine Auseinandersetzung im Rockermilieu.

Die Polizei bildete wegen der besonderen Umstände noch in der Nacht eine Mordkommission. Es gab eine vorläufige Festnahme. Experten der Spurensicherung sicherten bis in die Nacht hinein Spuren am Tatort.

Aus Augenzeugenberichten und Ermittlerangaben ergab sich am Freitag gegen 23.15 Uhr folgendes Bild: Vor der Bar trafen offenbar zwei verfeindete Gruppen aufeinander und gerieten in Streit – insgesamt etwa 20 Männer, darunter die Straßengang Fist Fighter, wie an den Kutten zu erkennen war, die einige der Männer trugen. Der Streit eskalierte. Es fielen mehrere Schüsse, wahrscheinlich fünf bis sechs.

[kein Linktext vorhanden]"Die erste Gruppe hatte bei uns an der Ecke gestanden", berichtete ein Türsteher aus dem "Take Two" später dem GA. Als deren Rivalen auftauchten, habe es binnen weniger Momente sofort geknallt. Einige Männer aus der ersten Gruppe hätten sich in die Bar geflüchtet, um Deckung zu suchen. "Ich habe die Tür verbarrikadiert", sagte der Sicherheitsmann, dem der Schock noch deutlich anzumerken war. Die Angreifer hätten von draußen auch ihn bedroht. Er habe große Angst gehabt, berichtete der Mann dem GA sichtlich betroffen.

Auf der Straße wurde ein 36-Jähriger ins Bein geschossen. Nach GA-Informationen handelt es sich um einen Fist Fighter, möglicherweise den Kopf der Gruppe. Er soll noch in Richtung Bertha-von-Suttner-Platz gelaufen und dort von Rettungssanitätern versorgt worden sein. Dann wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Zunächst hatte es geheißen, dass auch in der Bar Schüsse gefallen sein sollen. Dies wurde jedoch weder von Polizei, noch von Augenzeugen am späten Abend bestätigt.

Binnen kürzester Zeit war die Polizei vor Ort und sperrte den Tatort ab. Die meisten Beteiligten der Auseinandersetzung seien in Richtung Bahnhof geflüchtet, hieß es. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten bis in die Nacht nach den Geflüchteten. Im Raum Euskirchen beobachtete die Polizei mehrere verdächtige Fahrzeuge. Hier wurde eine Person festgenommen.

Zu den Hintergründen konnte die Polizei in der Nacht noch nichts sagen: Unklar sei, ob es sich um einen gezielten Angriff gehandelt habe oder die Männer aus anderen Gründen aneinandergeraten seien.

Mehrere Türsteher von benachbarten Bars berichteten dem GA, dass die beiden Gruppen wohl eher zufällig aufeinander getroffen waren. Ein aufflammender Streit sei dann eskaliert. Die Zeugen berichteten von fünf bis sechs Schüssen.

Auch in Bonn und Umgebung gibt es seit Jahren Revierkämpfe zwischen rockerähnlichen Banden. Zuletzt hatte die Polizei die United Tribuns aus Troisdorf ins Visier genommen.

Die "Fist Fighter"

Die Fist Fighter sind nach Ermittlerangaben rund 20 Mitglieder stark, darunter viele Kampfsportler. Sie drängen ins lukrative Türstehergeschäft – in der Szene gilt: Wer die Tür kontrolliert, kontrolliert auch den Drogenhandel. Die Fist Fighter, die sich regelmäßig im Bonner Norden treffen, sollen Sympathisanten der Hells Angels sein. In ihren Reihen gibt es eine ehemalige Rotlicht-Größe aus Bonn: Der Mann war 2001 wegen Zuhälterei, Menschenhandels, schweren Missbrauchs eines Kindes und sexuellen Missbrauchs zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort