GA-Wahlforum Der Schlagabtausch der Kandidaten

BONN · Die drei aussichtsreichsten Bewerber für das Oberbürgermeisteramt stellten sich im LVR-Museum den Fragen der Redaktion und des Publikums. Die Zusammenfassung eines diskussionsreichen Abends.

Am 13. September wird Bonns neuer Oberbürgermeister gewählt: Laut einer Dimap-Umfrage des General-Anzeigers sind 40 Prozent der Wahlberechtigten noch unentschlossen, wem sie ihre Stimmen geben sollen. Zwölf Prozent kennen noch nicht einmal einen der Kandidaten.

[kein Linktext vorhanden]"Was läuft schief im Wahlkampf?", wollten GA-Chefredakteur Helge Matthiesen und GA-Lokalchef Andreas Baumann gestern bei der GA-Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten Ashok-Alexander Sridharan (CDU), Peter Ruhenstroth-Bauer (SPD) und Tom Schmidt im LVR-Museum wissen. Die Bewerber gaben sich gelassen: Das wird noch werden, sind sie sich einig. Schließlich haben sie noch 18 Tage und noch einige solcher Vorstellungsrunden vor sich. Das war es an dem Abend aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Inflationärer gebrauch der worte ehrlich, wahrheit, intelligentes sparen und dialog beim ga-wahlforum der drei kandidaten. #OBWahlBonn

Stephanie Müller (@muellerstephie) 26. August 2015Gut zwei Stunden lang hatten die rund 250 Zuhörer im Saal Gelegenheit, die Kandidaten und ihre unterschiedlichen Standpunkte zu wichtigen Bonner Themen kennenzulernen und auch selbst Fragen zu stellen. Wovon sie auch reichlich Gebrauch machten (siehe unten). Zudem durften sie am Ende ein Votum abgeben, welcher der drei Bewerber sie denn am meisten überzeugt hat.

Das Publikum ärgert sich jetzt bestimmt, dass sie keinen Schnaps für ein #intelligentesSparen-Trinkspiel mitgenommen haben #OBWahlBonn

Sven Zemantek (@hszemi) 26. August 2015Die Knackpunkte des Abends: Das Geld, das die Stadt Bonn bekanntlich nicht hat (siehe Bericht unten) und der Sparzwang, die Kulturkosten, Bürgerdienste und der Mangel an Wohnraum in Bonn.

Und wer hat das Publikum am meisten überzeugt? Natürlich erhebt unsere kleine Umfrage keinen Anspruch, repräsentativ zu sein (zumal alle Kandidaten erkennbar auch Parteifreunde ins Museum gelockt hatten), aber der Gewinner ist: Tom Schmidt. Für ihn stimmten 49 der 126 Zuhörer, die ihre "Stimmzettel" abgegeben hatten. Knapp dahinter Peter Ruhenstroth-Bauer mit 46 Voten. Sridharan kam auf 31 Stimmen. Als kleine Anerkennung für die Moderation werten wir die eine Stimme, die GA-Chefredakteur Helge Matthiesen gerne als künftigen Rathauschef sehen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort