OB-Kandidat Sridharan will Klangwelle zurückholen

Bonn · Der Wahlkampf um das Amt des Bonner Oberbürgermeisters geht langsam in die heiße Phase. CDU-Kandidat Ashok-Alexander Sridharan stellt eines seiner großen Ziele vor: die Klangwelle soll zurück nach Bonn - trotz der Lärmbeschwerden der Vergangenheit.

Sieben Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl kündigt CDU-Kandidat Ashok-Alexander Sridharan einen Vorstoß zur Lärmdebatte an. "Die Stadt darf sich nicht von einzelnen Einwohnern vorschreiben lassen, was hier noch stattfinden darf", erklärt er mit Blick auf zwei Klagen gegen die Kunstrasen-Konzerte. Sridharan will im Fall eines Wahlsieges ab 2017 die Klangwelle wieder nach Bonn holen.

Das Musik- und Wasserspektakel war nach Anwohnerbeschwerden ins Ahrtal abgewandert. "Veranstalter Hans-Wilhelm Eichholz und ich sind uns einig, dass sie nach Bonn gehört", schreibt Sridharan in einer Pressemitteilung.

Er habe die Rückkehr der Klangwelle in sein Wahlprogramm aufgenommen, weil sie exemplarisch für viele Veranstaltungen in Bonn stehe. Sridharan will die satzungsrechtlichen Voraussetzungen prüfen und notfalls ändern: "Natürlich darf nicht gegen geltendes Recht verstoßen und müssen die Belange der Umgebung berücksichtigt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort