Haribo in Bonn Heute Trauerfeier für Hans Riegel

FRIESDORF · Tausende Gummibärchen-Fans strömten am Donnerstag wieder nach Bad Godesberg zur traditionellen Tauschaktion auf dem Haribo-Werksgelände. Der Süßwarenhersteller konnte allerdings im Vergleich zum etwas verhalteneren ersten Kastanien-Tauschtag einen deutlich höheren Andrang an den Sammelstellen verzeichnen.

 Hans Riegel wurde am Freitag in Bonn beerdigt

Hans Riegel wurde am Freitag in Bonn beerdigt

Foto: Bettina Köhl

Mit Mann und Maus sowie Kind und Kegel waren ganze Familienverbände aus dem Umland, aber auch aus dem Ruhrgebiet, Westfalen und Rheinland-Pfalz angereist. Am Mittag war die gesamte Truchseßstraße mit Gummibären-Liebhabern gefüllt. Ob mit originell geschmückten Bollerwagen oder von Kopf bis Fuß im knallbunten Haribotüten-Bärendress - Groß und Klein wartete geduldig in langen Schlangen, um die im Schweiße des Angesichts gesammelten Eicheln und Kastanien abwiegen zu lassen. An der Ausgabestelle gab's die begehrten Süßigkeiten.

Einen Tag vor der Trauerfeier am Freitag für den Haribo-Patriarchen Hans Riegel gaben die Goldbären-Freunde dem plötzlich Verstorbenen durch ihre Teilnahme an der Aktion die Ehre. Der Kastanien- und Eicheltauschtag werde auch in den kommenden Jahren selbstverständlich weiter veranstaltet, war auf bange Kinderfragen vom Familienunternehmen zu hören. Dem GA bestätigte das ein Firmensprecher.

Trauerfeier ab 11 Uhr in Kessenich

Derweil liefen die Vorbereitungen auf die Trauerfeier, die ab 11 Uhr in der Kessenicher Nikolauskirche angesetzt ist, weiter. Die Liste der prominenten Gäste für die Beerdigung Hans Riegels ab 13 Uhr auf dem Südfriedhof wollte das Unternehmen nicht veröffentlichen, da der Tag der Trauer und nicht einem PR-Event gewidmet sei.

Die Haribo-Fans posten inzwischen weiter auf dem vom GA im Internet eingerichteten Kondolenzbuch. "Jetzt gibt's im Himmel Goldbären. Hans Riegel macht die Englein froh", schrieben die Freunde der bunten Bärchen. Riegel, der Groß und Klein beglückt habe, möge in Frieden ruhen. "Danke für jeden einzelnen Bären und jede Schnecke", formulierten GA-Leser. Angestellte rühmen den "netten Chef", der immer ein Ohr für seine Mitarbeiter gehabt habe.

[kein Linktext vorhanden]Und immer wieder kommen im Kondolenzbuch die mit der Tauschaktion verbundenen schönen Kindheitserinnerungen hoch. Sie hätten sich immer auf die Herbstferien gefreut, schreiben Leser. "Wir verbrachten quasi jeden Tag mit dem Sammeln von Kastanien und Eicheln."

Nach Unternehmensangaben hatten am Donnerstag bis zum frühen Nachmittag insgesamt 6000 Sammler bereits 150 Tonnen Kastanien und 60 Tonnen Eicheln abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort