Bei der Kastanientauschaktion war viel Geduld gefragt

Streifzug von Felix Gutschmidt

Bei der Kastanientauschaktion war viel Geduld gefragt
Foto: Ronald Friese

Was tut man nicht alles für eine ordentliche Portion Weingummi? Neun Stunden anstehen zum Beispiel. Diese Zeit mussten Sammler bei der Kastanientauschaktion von Haribo mitbringen, um vom Ende der Schlange bis zur Waage zu gelangen.

So lange hat es noch nie gedauert in der 73-jährigen Geschichte, erklärt Marco Alfter, Pressesprecher des Süßwarenherstellers. 20 000 Menschen waren dazu bereit. Auch das ist Rekord.

Fotos Bilder von der TauschaktionDa ist es nicht weiter verwunderlich, dass in diesem Jahr auch so viele Kastanien und Eicheln zusammen gekommen sind wie nie, 410 Tonnen insgesamt. Und hätte man den Sammlern nicht die Wartezeit mit einer zusätzlichen Waage verkürzen können? Nein, sagt Alfter, das hätte sich herumgesprochen und die Schlange wäre umso länger geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort