Festspielhausfreunde Verein fordert klare Zusage des Stadtrats

BONN · Eine "klare Ansage" des Stadtrats, dass das Festspielhaus vorbehaltlich der privaten Baufinanzierung in der Rheinaue gebaut werden kann, hat am Freitag der Verein "Fest.Spiel.Haus.Freunde" gefordert.

"Für die Baufinanzierung sind sicher noch weitere Sponsoren notwendig. Doch die kann man erst überzeugen, wenn der Rat voll und ganz hinter der Sache steht und nicht ständig damit droht, alles doch noch zu beerdigen", sagte Vorsitzende Monika Wulf-Mathies.

Auch die Festspielhausfreunde wünschten sich ein schnelleres Vorankommen. Aber auch, dass die Ratsmitglieder ihren Willen zum Bau des Festspielhauses unterstreichen und in den kommenden Monaten die Rahmenbedingungen für den Bau gemeinsam mit der Bonner Stadtverwaltung schaffen.

Für das Einwerben weiterer Spenden müssten Rat und Verwaltung zunächst einen klaren inhaltlichen und zeitlichen Plan zur Umsetzung vorlegen. "Dass manches nicht von heute auf morgen geht, räumt erfreulicherweise auch die CDU jetzt ein", so Wulf-Mathies. Sie fordert deshalb die Fraktionen unter anderem auf:

  • Der Rat soll zusagen, für das Festspielhaus ein städtisches Grundstück in der Rheinaue zur Verfügung zu stellen und die Stadt die Umfeldgestaltung übernehmen wird;
  • dass die Planungsrechtsgrundlagen geschaffen werden;
  • wie die Stadt sich an der Betreiberstiftung beteiligen und wie der Zeitplan aussehen wird.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort